Was tun bei einer Hakennase?

Was kann man bei einer Hakennase tun und wie kann man mit ihr umgehen?

Uhr
Eine Hakennase kann für manche Menschen ein Grund zur Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen sein. Doch es gibt Möglichkeiten mit einer solchen Nase umzugehen und sie gegebenenfalls zu korrigieren.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass eine Hakennase im Jugendalter häufig noch nicht vollständig ausgewachsen ist. Es besteht also die Möglichkeit, dass sich die Form der Nase im Laufe der Zeit noch leicht verändert. Daher sollte man nicht voreilig handeln und abwarten ebenso wie sich die Nase im Verlauf des Wachstums entwickelt.

Wenn der Wunsch nach einer Veränderung besteht und die Nase bereits vollständig ausgewachsen ist, kann eine operative Korrektur in Erwägung gezogen werden. Dafür sollte man einen Termin bei einem Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) vereinbaren. Beim ersten Besuch sollte man erwähnen: Dass man Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase hat. Der HNO-Arzt wird die Nase dann untersuchen und gegebenenfalls eine Überweisung für eine Operation ausstellen.

Eine Nasenkorrektur ist für gewöhnlich eine ästhetische Behandlung und wird deshalb nicht von den Krankenkassen übernommen. Allerdings könnte in diesem Fall eine medizinische Notwendigkeit vorliegen, wenn die Nasenform zu Atemproblemen führt. In solchen Fällen können die Kosten für die Operation möglicherweise von der Krankenkasse erstattet werden.

Während man auf den Termin beim HNO-Arzt wartet oder sich gegen eine operative Korrektur entscheidet ist es wichtig, mit der eigenen Nasenform zu akzeptieren und sich wohlzufühlen. Viele Menschen haben bestimmte Merkmale an ihrem Körper · die sie nicht perfekt finden jedoch dennoch sind sie einzigartig und machen sie zu dem · was sie sind. Sich selbst anzunehmen und sich nicht nur auf das Äußere zu fokussieren kann helfen das Selbstbewusstsein zu stärken und die eigene Schönheit zu erkennen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass man bei einer Hakennase verschiedene Optionen hat. Es ist wichtig ´ geduldig zu sein und abzuwarten ` ob sich die Nase im Wachstum noch verändert. Wenn nicht – kann eine operative Korrektur in Betracht gezogen werden. In der Zwischenzeit sollte man lernen sich mit der eigenen Nasenform anzufreunden und sich selbst zu akzeptieren.






Anzeige