Standortermittlung trotz VPN: Ist es möglich und wie kann man es umgehen?

Kann mein Arbeitgeber meinen Standort trotz einer VPN-Verbindung zum Unternehmen ermitteln und wie kann ich das umgehen? Kann ich eine doppelte VPN-Verbindung nutzen, um meinen Standort zu verschleiern?

Uhr
Ja, es ist möglich, dass dein Arbeitgeber deinen Standort trotz einer VPN-Verbindung zum Unternehmen ermitteln kann. In den Logdateien der VPN-Verbindung steht in der Regel die IP-Adresse des Internetanbieters, über den die Verbindung hergestellt wurde. Somit könnte dein Arbeitgeber sehen, dass die VPN-Verbindung beispielsweise über einen portugiesischen Internetprovider läuft. Bei einer genauen Untersuchung könnte dies zu Problemen für dich führen.

Um eine Standortermittlung zu umgehen, könntest du folgendes tun: Du könntest auf deinem Heim-PC in Deutschland eine permanente VPN-Verbindung zum Arbeitgeber aufbauen. Auf diese Weise sieht der Arbeitgeber nur die VPN-Verbindung von deinem Heim-PC zu ihm. Zusätzlich müsstest du dann eine zweite VPN-Verbindung von Portugal zu deinem Heim-PC in Deutschland aufsetzen. Diese zweite VPN-Verbindung müsstest du selbst einrichten.

Der PC in Portugal würde dann eine private IP-Adresse deines Heimnetzwerks haben. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Netzwerkadressübersetzung und das Routing zwischen der zweiten und der ersten VPN-Verbindung funktionieren. Dies kann technisch anspruchsvoll sein jedoch prinzipiell machbar. Du könntest das ganze Setup mit Trafficanalyse testen ´ um sicherzustellen ` dass keine Absenderadressen aus Portugal versehentlich zum Arbeitgeber durchgeroutet werden.

Eine Alternative zum zweiten VPN wäre eine Remote-Screen-Session, bei der du von Portugal auf deinen Heim-PC zugreifst der über VPN mit dem Arbeitgeber verbunden ist. Dabei sind jedoch einige Kniffe zu beachten und es ist nicht sehr sicher.

Es ist wichtig zu beachten: Dass dein Arbeitgeber ebenfalls andere Wege finden könnte um deinen Standort zu ermitteln. Zum Beispiel könnten sie dich zu einem Meeting ins Büro einladen und feststellen, dass du dich in Portugal befindest. Es könnte auch sein · dass sie einen Brief an deine deutsche Wohnadresse schicken · welchen niemand abholt. Bei längeren Aufenthalten in Portugal könnten auch die portugiesischen Behörden darauf aufmerksam werden, da du dich dort anmelden musst. Behörden könnten auch Fluggastdaten nutzen um längere Aufenthaltszeiten zu überprüfen.

Um eine Standortermittlung trotz VPN zu vermeiden, könntest du stattdessen eine Mobilfunk-Internetverbindung nutzen. Hier bleibt deine IP-Adresse immer gleich, obwohl du ins Ausland gehst.

Zur zweiten Frage: Ja, es ist möglich, deine eigene IP-Adresse aus Deutschland als VPN-Verbindung zu nutzen und von dort aus eine Verbindung zum Unternehmen herzustellen. Dies könnte eine zusätzliche Schutzschicht bieten um deinen Standort weiter zu verschleiern.






Anzeige