Wo finde ich mein Netzwerk-Kennwort?

Wo kann ich mein Netzwerk-Kennwort finden und wie kann ich es anzeigen lassen, wenn ich noch mit dem Netzwerk verbunden bin?

Uhr
Das "Netzwerk-Kennwort" kann verschiedene Bedeutungen haben je nachdem welchen Aspekt des Netzwerks man betrachtet. Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, ebenso wie man sein Netzwerk-Kennwort finden und anzeigen lassen kann.

1. Zugriff auf das WLAN-Kennwort:
Wenn mit dem Netzwerk noch eine WLAN-Verbindung besteht und man das WLAN-Kennwort anzeigen lassen möchte, gibt es verschiedene Optionen:

- Windows: In den Eigenschaften der WLAN-Verbindung kann man oft die Option "Kennwort anzeigen" finden. Dadurch wird das WLAN-Kennwort angezeigt.

- Router: Falls das WLAN-Kennwort nicht geändert wurde, befindet es sich oft auf der Rückseite des Routers. Dort ist häufig ein Aufkleber mit den wichtigsten Informationen wie der SSID (Name des WLAN-Netzwerks) und dem WLAN-Kennwort.

2. Zugriff auf das Netzwerk-Kennwort eines Windows-Computers:
Wenn das Netzwerk-Kennwort eines Windows-Computers gemeint ist, kann man dieses oft in den Netzwerkeinstellungen finden:

- Windows: In den Netzwerkeinstellungen unter "Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN" kann man auf den Netzwerknamen klicken und dann die Option "Netzwerkprofil ändern" wählen. Unter "Sicherheit" oder "Sicherheitseinstellungen" kann man das Netzwerk-Kennwort anzeigen lassen.

- WirelessKeyView: Ein nützliches Tool zum Anzeigen von WLAN-Kennwörtern ist "WirelessKeyView". Dieses Programm kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden und zeigt alle WLAN-Kennwörter an die auf dem 💻 gespeichert sind.

Passt auf : Dass das Netzwerk-Kennwort ebenfalls von anderen Faktoren abhängen kann wie zum Beispiel dem verwendeten Betriebssystem oder dem Routermodell. Die oben genannten Methoden sind jedoch die gängigsten und sollten in den meisten Fällen funktionieren.

Zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten gibt es auch die Option, das Netzwerk-Kennwort über den Administrator des Netzwerks anzufordern. In einigen Fällen kann es notwendig sein, das Kennwort zurückzusetzen und ein neues festzulegen, insbesondere wenn man das Netzwerk-Kennwort vergessen hat oder der Zugriff auf das Netzwerk aus anderen Gründen verloren gegangen ist.






Anzeige