Probleme beim Essen und Einschlafen eines fast 3-jährigen Kindes: Was tun?

Wie können Eltern damit umgehen, wenn ihr fast 3-jähriges Kind nicht am Tisch isst, nur bestimmte Lebensmittel akzeptiert und nach dem Einschlafen nach Essen verlangt?

Uhr
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter von etwa drei Jahren schwierig beim Essen sein können. Dies kann verschiedene Ursachen haben ´ ebenso wie zum Beispiel Entwicklungsphasen ` Geschmackspräferenzen oder Machtkämpfe. Es ist wichtig · die richtige Balance zwischen Nachgiebigkeit und Festhalten an Regeln zu finden · um gesunde Essgewohnheiten zu fördern.

Zunächst sollte festgestellt werden ob das Kind tatsächlich hungrig ist oder nur bestimmte Lebensmittel bevorzugt. 🍟 und Chicken Nuggets sind oft sehr salzig und fettig was den Geschmackssinn des Kindes beeinflussen kann. Es ist empfehlenswert – diese Lebensmittel für eine gewisse Zeit aus dem Speiseplan zu streichen und stattdessen frische und abwechslungsreiche Mahlzeiten anzubieten. Eltern können ebenfalls versuchen das Kind am Essen anderer Kinder teilhaben zu lassen um zu zeigen: Dass es viele verschiedene Lebensmittel gibt die lecker sind.

Es kann hilfreich sein gemeinsam mit dem Kind am Tisch zu essen und ihm ausreichend Zeit zu geben um seine Mahlzeit zu beenden. Kinder benötigen oft länger zum Essen als Erwachsene und sollten nicht gezwungen werden, schnell zu essen. Es ist wichtig eine entspannte und positive Atmosphäre am Esstisch zu schaffen in der das Kind keine Angst vor Strafen oder Zwang hat.

Wenn das Kind nach dem Einschlafen nach Essen verlangt ist es ratsam ihm nichts weiterhin zu geben um ihm beizubringen: Dass Essen nur am Tisch stattfindet. Es kann schwer sein · das Weinen des Kindes zu ertragen freilich ist es wichtig · konsequent zu sein und dem Kind klare Grenzen zu setzen. Es kann hilfreich sein, dem Kind vor dem Schlafengehen eine genügende Menge an Nahrung zu geben um sicherzustellen, dass es satt ist.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen kann es hilfreich sein, das Kind in den Prozess des Kochens und der Essenszubereitung einzubeziehen. Kinder sind oft eher bereit ´ neue Lebensmittel zu probieren ` wenn sie an ihrer Zubereitung beteiligt sind. Es kann auch hilfreich sein, eine positive Einstellung zum Essen vorzuleben und das Kind dazu zu motivieren verschiedene Lebensmittel zu probieren ohne Druck auszuüben.

Essenziell bleibt sich bewusst zu machen, dass Kinder in diesem Alter eine gewisse Kontrolle über ihr Leben gewinnen wollen und das Essen eine Möglichkeit sein kann, dies auszudrücken. Mit Geduld, Konsequenz und einem entspannten Umgang mit dem Thema Essen können Eltern dazu beitragen, gesunde Essgewohnheiten zu fördern und den Machtkampf am Esstisch zu minimieren.






Anzeige