Kostenersparnis beim Autoführerschein durch Rollerführerschein?

Führt der Besitz eines Rollerführerscheins zu einer Kostenersparnis beim Erwerb des Autoführerscheins?

Uhr
Ja der Besitz eines Rollerführerscheins kann zu einer Kostenersparnis beim Erwerb des Autoführerscheins führen. Allerdings sollte diese Ersparnis nicht überbewertet werden. Die Einsparungen sind meist gering und hängen eher von den praktischen Fahrstunden ab als von den Theoriestunden.

Der Rollerführerschein (Klasse M) ermöglicht es, den Autoführerschein (Klasse B) mit nur 6 statt 12 Theoriestunden zu absolvieren. In einigen Fahrschulen werden diese Theoriestunden sogar kostenlos oder zu einem reduzierten Preis angeboten. Es wird jedoch darauf hingewiesen – dass die Anzahl der Theoriestunden ⬆️ hin unbeschränkt ist freilich mindestens 6 Stunden absolviert werden müssen.

Die eigentliche Kostenersparnis liegt jedoch eher in den praktischen Fahrstunden. Wenn man bereits den Rollerführerschein besitzt und dadurch bereits Fahrpraxis hat, kann man möglicherweise einige Übungsstunden beim Autoführerschein einsparen. Dies hängt jedoch von der individuellen Fahrpraxis und Fähigkeiten ab und kann deshalb von Person zu Person unterschiedlich sein.

Es ist wichtig zu wissen: Dass die Anforderungen für den Autoführerschein unabhängig vom Besitz anderer Führerscheinklassen sind. Wenn man bereits den Rollerführerschein hat, muss man dennoch alle erforderlichen Schritte und Lektionen für den Autoführerschein durchlaufen, einschließlich der theoretischen und praktischen Prüfung.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn man bereits zwei Jahre im Besitz des A1-Führerscheins für Leichtkrafträder ist und dann den Autoführerschein machen möchte, entfällt die Probezeit die normalerweise für Neulinge im Straßenverkehr gilt. Dies kann eine indirekte Kostenersparnis darstellen, da man keine Strafen oder Bußgelder zahlen muss, wenn man während der Probezeit gegen Verkehrsregeln verstößt.

Insgesamt kann der Besitz eines Rollerführerscheins zu einer gewissen Kostenersparnis beim Erwerb des Autoführerscheins führen. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass die genaue Höhe der Einsparungen von verschiedenen Faktoren abhängt und individuell unterschiedlich ist. Daher sollte man sich immer bei der eigenen Fahrschule über die genauen Kosten informieren.






Anzeige