Sind Motorräder umweltfreundlich?

Stoßen Motorräder tatsächlich mehr Schadstoffe aus als Autos, auch wenn sie weniger Benzin verbrauchen? Sind hierbei nur 2-Takter betroffen oder gilt das für alle Motorräder?

Uhr
Motorräder sind in der Vergangenheit tatsächlich für einen höheren Schadstoffausstoß verantwortlich gewesen als Autos, insbesondere in den kleinen Hubraumklassen. Beispielweise durften Leichtkrafträder von 1999 bis 2003 pro Kilometer 13 Gramm CO und 3 Gramm HC emittieren, während ein Pkw aus dem gleichen Baujahr mit einem beliebigen Hubraum nur 2⸴3 Gramm CO und 0⸴2 Gramm HC ausstoßen durfte. Dies galt für Motoren mit Viertakt und Ottomotor.

Seit der Einführung der 💶 5-Norm wurden jedoch Veränderungen vorgenommen um den Schadstoffausstoß von Zweirädern zu reduzieren. Die Hubraumstaffelung wurde abgeschafft und die Schadstoffgrenzwerte an die Werte angepasst die seit der Euro 5 für Pkw mit Ottomotor gelten. Theoretisch sind Motorräder seitdem ebendies schadstoffarm wie Autos ab der Euro 5.

Jedoch gibt es immer noch Unterschiede zwischen Motorrädern und Autos. Bestimmte Bestandteile ´ die in Autos seit der Euro 1 vorgeschrieben sind ` fehlen teilweise noch bei Motorrädern. Ein Beispiel dafür ist ein Aktivkohlefilter der zur Aufnahme von Kraftstoffdämpfen aus dem Tank dient. Zudem fehlt bei Motorrädern oft eine "On-Board-Diagnose" (OBD) die bei Autos seit der Euro 3 eingebaut ist und eine grobe Funktionskontrolle des Katalysators während der Fahrt ermöglicht.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass bei Autos seit der Euro 3 der Schadstoffausstoß ab dem Kaltstart gemessen wird, während bei Motorrädern dies nicht der Fall ist, ebenfalls bei der aktuellen Euro 5-Norm nicht. Da ein Großteil der Schadstoffe bei Motorrädern beim Kaltstart entsteht und sie oft für kurze Strecken genutzt werden, kann dies immer noch zu einem messbaren Unterschied im Schadstoffausstoß führen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten: Dass Autos in der Regel eine höhere Laufleistung haben als Motorräder. Der Schadstoffausstoß im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ist deshalb bei Motorrädern im Vergleich zu Autos relativ hoch.

Insgesamt kann man also sagen, dass Motorräder seit der Einführung der Euro 5-Norm einen deutlichen Fortschritt in Bezug auf den Schadstoffausstoß gemacht haben und nun deckungsgleich schadstoffarm wie Autos ab der Euro 5 sind. Jedoch gibt es immer noch Unterschiede, insbesondere in Bezug auf bestimmte Technologien und die Messung des Schadstoffausstoßes. Daraus resultiert, dass Motorräder immer zusätzlich dazu Schadstoffe ausstoßen können als Autos, insbesondere bei kurzen Strecken oder im Kaltstart.






Anzeige