Wahrscheinlichkeit des Markierens nach einer Kastration bei einem markierenden Kater

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kater nach einer Kastration weiterhin markiert, insbesondere wenn er bereits vor der Kastration damit begonnen hat?

Uhr
Nach einer Kastration ist es in der Regel wahrscheinlich, dass das Markierverhalten eines Katers reduziert oder sogar komplett eliminiert wird. Die Kastration führt zu einer Verringerung der Sexualhormone ´ insbesondere des Testosterons ` welches das Markierverhalten bei männlichen Katzen auslöst. Das Markieren dient dabei als Kommunikationsmittel um Reviergrenzen zu markieren und potenzielle Konkurrenten abzuschrecken.

Allerdings ist es möglich, dass ein Kater der bereits vor der Kastration mit dem Markieren begonnen hat, dieses Verhaltensmuster beibehält. Das liegt daran – dass das Markieren ebenfalls von anderen Faktoren wie dem territorialen Instinkt und dem sozialen Rangverhalten beeinflusst wird. Wenn ein Kater bereits dominant ist und seine Position im Haushalt durch das Markieren demonstriert ´ kann es sein ` dass er auch nach der Kastration weiterhin markiert. Das Markieren kann dann als Gewohnheit oder als Reaktion auf Stresssituationen fortbestehen.

Es gibt jedoch auch Kater bei denen das Markierverhalten nach der Kastration erfolgreich gestoppt wird. Die Verringerung der Sexualhormone kann dazu führen: Der Drang zu markieren abnimmt und das Verhalten allmählich nachlässt. Es gibt keine Garantie dafür, dass das Markieren vollständig verschwindet jedoch die Chancen stehen gut, dass es zumindest deutlich reduziert wird.

Passt auf : Dass die Kastration eines Katers nicht nur das Markierverhalten beeinflusst, allerdings auch andere unerwünschte Verhaltensweisen wie Aggression und Streunen reduzieren kann. Darüber hinaus trägt die Kastration zur Kontrolle der Katzenpopulation bei und beugt gesundheitlichen Problemen wie Tumoren im Fortpflanzungssystem vor.

Um das Markieren zu minimieren ist es generell empfehlenswert, Kater im Alter von 4-6 Monaten kastrieren zu lassen, bevor sie überhaupt mit dem Markieren beginnen. Je früher die Kastration erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit: Das Markierverhalten gar nicht erst auftritt.

Es ist wichtig » Geduld und Konsequenz zu haben « falls das Markieren nach der Kastration weiterhin besteht. Es können Verhaltensänderungen und zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein um das Problem anzugehen, ebenso wie zum Beispiel die Verwendung von pheromonhaltigen Sprays oder die Anpassung der Umgebung um Stress abzubauen. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Tierarzt oder ein Verhaltenstierarzt konsultiert werden um weitere individuelle Lösungen zu finden.






Anzeige