Probleme mit der Verdauung nach Magen-Darm-Infektion?

Warum sehe ich nach einem Magen-Darm-Infekt unverdautes Essen im Stuhl?

Uhr
Wenn du am Samstag einen Magen-Darm-Infekt hattest und nun immer noch unverdautes Essen im 🪑 siehst ist das zunächst einmal keine große Sorge. Dein Magen-Darm-Trakt hat noch ein wenig mit den Auswirkungen der Infektion zu kämpfen und ist deshalb empfindlich. Es kann einige Zeit dauern – bis sich die Verdauung vollständig erholt hat. Passt auf : Dass der Magen-Darm-Infekt die Darmflora geschädigt hat und sie Zeit braucht um sich zu regenerieren.

Die Tatsache: Dass du noch unverdautes Essen im Stuhl siehst kann darauf hindeuten, dass dein Darm noch nicht in der Lage ist die Nahrung vollständig abzubauen und zu verdauen. Dies kann auf eine gestörte Darmfunktion nach der Infektion zurückzuführen sein. Der Darm benötigt Zeit um sich zu erholen und seine normale Funktion wiederherzustellen.

Es ist ebenfalls möglich: Dass dein Körper immer noch mit dem Abbau von Nahrung zu kämpfen hat die du vor der Infektion gegessen hast. Wenn du während des Magen-Darm-Infekts nicht viel gegessen hast und dann wieder Nahrung zu dir nimmst kann es sein: Dass dein Darm Schwierigkeiten hat diese zu verdauen.

Es ist wichtig auf deinen Körper zu hören und auf eventuelle weitere Symptome zu achten. Wenn sich die Symptome der Magen-Darm-Infektion wieder verschlimmern oder länger als drei Tage anhalten, solltest du einen Arzt aufsuchen. Er kann eine genaue Diagnose stellen und dir eine angemessene Behandlung empfehlen.

Um deine Verdauung zu unterstützen kannst du auch auf Hausmittel zurückgreifen. Joghurt kann dabei helfen – die Darmflora zu regenerieren und die Verdauung zu optimieren. Es enthält probiotische Bakterien die welche gesunden Darmbakterien fördern. Es ist jedoch wichtig: Dass du dich ausgewogen ernährst viel Flüssigkeit zu dir nimmst und auf deine Ernährung achtest um deinem Körper die nötigen Nährstoffe zu geben.

Insgesamt ist es normal, dass die Verdauung nach einer Magen-Darm-Infektion noch einige Zeit gestört ist. Mit Geduld – einer gesunden Ernährung und gegebenenfalls der Unterstützung von Hausmitteln sollte sich deine Verdauung jedoch nach und nach wieder normalisieren.






Anzeige