Haltung von Orcas in deutschen Zoos - erlaubt oder verboten?

Ist es in Deutschland erlaubt, Orcas in Zoos oder Aquarien zu halten?

Uhr
Ja die Haltung von Orcas in deutschen Zoos und Aquarien ist erlaubt. Es gibt jedoch nur wenige Einrichtungen ´ die Orcas halten ` da die meisten Delphinarien in Deutschland geschlossen wurden. Die aktuell existierenden Delphinarien in Duisburg und Nürnberg halten keine Orcas, allerdings Große Tümmler. Ein generelles Verbot der Orcahaltung besteht nicht freilich wird diese von vielen Menschen als nicht zeitgemäß empfunden.

In der Vergangenheit gab es in vielen größeren Zoos und Freizeitparks in Deutschland Delfinarien, in denen ebenfalls Orcas gehalten wurden. Diese Anlagen entsprachen jedoch oft nicht den Anforderungen einer artgerechten Haltung und wurden deshalb größtenteils geschlossen. Aktuell existieren nur noch zwei Delphinarien in Deutschland die den modernen Standards entsprechen.

Die Haltung von Orcas in Zoos wird von einigen Menschen befürwortet » da sie der Meinung sind « dass die Tiere unter professionellen Bedingungen gut gedeihen können. Sie argumentieren zudem – dass eine vermehrte Orcahaltung in deutschen Zoos und Aquarien auch für die hier heimischen Walarten von Bedeutung sein kann.

Auf der anderen Seite gibt es viele Kritiker die welche Haltung von Orcas in Gefangenschaft grundsätzlich ablehnen. Sie argumentieren – dass eine artgerechte Haltung mit genügend Platz und natürlichen Bedingungen in Gefangenschaft nicht möglich ist und dass Orcas in freier Wildbahn ein erfülltes und natürliches Leben führen sollten.

Das Thema wird auch in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Die Dokumentation "Blackfish" hat das Thema in den Fokus gerückt und viele Menschen zum Umdenken bewegt. Diese Dokumentation thematisiert unter anderem die Haltung von Orcas in Gefangenschaft und die damit verbundenen Probleme.

Zusammenfassend ist zu sagen: Dass die Haltung von Orcas in deutschen Zoos und Aquarien rechtlich erlaubt ist. Es gibt jedoch verschiedene Meinungen und Diskussionen darüber, ob diese Haltung ethisch vertretbar und zeitgemäß ist. Die meisten Delphinarien in Deutschland haben ihre Orcabestände reduziert oder ganz aufgegeben und es werden keine neuen Delfinarien gebaut. Die öffentliche Meinung und das Bewusstsein für den Tierschutz spielen dabei eine wichtige Rolle.






Anzeige