Horsemanship und Parelli Seminare ohne eigenes Pferd: Gibt es Möglichkeiten in Bayern?

Gibt es in Bayern Ställe oder Trainer, die Horsemanship oder Parelli Seminare anbieten, bei denen man kein eigenes Pferd mitbringen muss?

Uhr
Ja es gibt Möglichkeiten Horsemanship oder Parelli Seminare in Bayern zu besuchen, ebenfalls ohne ein eigenes Pferd zu besitzen. Es kann jedoch eine Herausforderung sein, einen Stall oder Trainer zu finden der solche Seminare mit Miet- oder Schulpferden anbietet.

Eine mögliche Alternative wäre der Besuch von Seminaren mit Trainingsmaterialien die von renommierten Trainern wie Buck Brannaman entwickelt wurden. Auf der Internetseite von Buck Brannaman können DVDs und andere Trainingshilfen erworben werden, mit denen man sein Wissen über Horsemanship optimieren kann. Diese DVDs zeigen ebendies das ´ was auch in Seminaren gelehrt wird ` und man kann die gezeigten Trainingseinheiten gut in die Arbeit mit seinem eigenen Pferd einbauen.

Eine weitere Möglichkeit könnte darin bestehen einen Trainer in deinem eigenen Stall zu engagieren der Seminare oder Unterricht ohne eigenes Pferd anbietet. Dies könnte sogar kostengünstiger sein, da du dir die Übernachtung und Miete für ein Pferd sparen würdest. Es wäre jedoch wichtig mit dem Trainer in deinem Stall zu sprechen und zu klären ob er solche Dienstleistungen anbietet.

Leider sind mir keine spezifischen Ställe oder Trainer in Bayern bekannt die solche Seminare ohne eigenes Pferd anbieten. Es könnte sich jedoch lohnen, verschiedene Reitställe oder Reitvereine in deiner Nähe zu kontaktieren und nachzufragen, ob solche Möglichkeiten bestehen. Oftmals haben größere Reitställe oder Reitvereine Schulpferde zur Verfügung die auch für Seminare genutzt werden können.

Ein weiterer Tipp wäre sich überregional umzuschauen. In anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg könnten sich möglicherweise Ställe befinden die solche Seminare auch für Nicht-Pferdebesitzer anbieten. Beispielhaft wurde das Islandpferdegestüt Lichtenberg bei Ilsfeld in Baden-Württemberg genannt, bei dem solche Seminare angeboten werden könnten.

Insgesamt gibt es also Möglichkeiten Horsemanship oder Parelli Seminare auch ohne eigenes Pferd zu besuchen. Es erfordert jedoch etwas Recherche und Nachfrage bei verschiedenen Ställen und Trainern um entsprechende Angebote zu finden. Alternativ können auch Trainingsmaterialien wie DVDs verwendet werden um seine Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation mit Pferden zu verbessern.






Anzeige