Aktivitäten mit meinem Pferd außer Reiten: Ideen und Rücksichtnahme auf den Besitzer

Welche Aktivitäten kann ich mit meiner RB (Reitbeteiligung) unternehmen und wie kann ich Rücksicht auf den Besitzer nehmen?

Uhr
Wenn du eine Reitbeteiligung (RB) hast und nach neuen Ideen für Aktivitäten mit dem Pferd suchst, gibt es viele Möglichkeiten die betreffend das Reiten hinausgehen. Allerdings solltest du immer Rücksicht auf den Besitzer nehmen und mit ihm über seine Wünsche und Vorlieben sprechen. Es ist wichtig ´ dass du dich mit dem Besitzer absprichst ` da das Pferd ihm gehört und er bestimmte Dinge erlauben oder ablehnen kann.

Hier sind einige Ideen für Aktivitäten die du mit deinem Pferd ausprobieren kannst:

1. Bodenarbeit: Die Arbeit vom Boden aus kann eine gute Möglichkeit sein die Bindung zwischen dir und dem Pferd zu stärken. Du kannst verschiedene Übungen wie das Führen über Hindernisse, das Rückwärtsgehen oder das Seitwärtsgehen auf dem Boden ausprobieren. Bodenarbeit kann ebenfalls dazu dienen das Vertrauen des Pferdes zu stärken und seine Aufmerksamkeit zu optimieren.

2. Ausritte: Wenn du die Möglichkeit hast ins Gelände zu gehen kann das für das Pferd und dich eine willkommene Abwechslung sein. Es gibt nichts Schöneres wie in der Natur zu reiten und dabei die Umgebung zu erkunden. Aber achte darauf: Dass der Besitzer damit einverstanden ist und kläre ab wo und wie lange du ausreiten darfst.

3. Spaziergänge: Ein gemütlicher Spaziergang kann eine entspannende Aktivität sein und dem Pferd eine Pause vom Reiten geben. Ihr könnt gemeinsam aus dem Stall gehen und die Umgebung erkunden. Das Pferd hat dabei die Möglichkeit auch mal neue Gerüche oder Orte kennenzulernen.

4. Freispringen: Wenn das Pferd gesund und fit ist, könnt ihr gelegentlich Freispringen ausprobieren. Dabei wird das Pferd ohne 🏇 über Hindernisse geführt. Das kann nicht nur Spaß machen, allerdings auch die Fitness und das Vertrauen des Pferdes verbessern.

5. Longieren: Das Longieren kann eine gute Möglichkeit sein, das Pferd zu bewegen und seine Muskulatur zu stärken. Du kannst verschiedene Übungen wie das Anhalten, das Rückwärtsgehen oder das Bahnwechseln einbauen um das Pferd geistig und körperlich zu fordern.

6. Bodenschule: Wenn du dich für Zirkuslektionen oder Freiheitsdressur interessierst kannst du dich mit dem Besitzer absprechen und schauen ob das Pferd dafür geeignet ist. Essenziell bleibt: Dass du dich mit diesen Übungen auskennst und dir professionelle Hilfe holst um sie korrekt auszuführen.

Unabhängig von den Aktivitäten ist es wichtig: Dass du dich mit dem Besitzer absprichst und seine Grenzen respektierst. Du solltest auch bedenken – dass nicht alle Pferde für jede Aktivität geeignet sind und bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Informiere dich deshalb über die verschiedenen Möglichkeiten und hole dir bei Bedarf fachlichen Rat.

Wenn du dich mit dem Pferd wohl und sicher fühlst und ihr eine gute Verbindung habt, könnt ihr gemeinsam viele abwechslungsreiche Aktivitäten erleben und euch weiterentwickeln. Viel Spaß bei der Erkundung neuer Möglichkeiten mit deiner RB!






Anzeige