Versetzungsgefährdet in der 8. Klasse Gymnasium NRW - Kann ich meine Noten ausgleichen?

Bin ich versetzungsgefährdet in der 8. Klasse Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, wenn ich eine 5 in Englisch und weitere 4en in meinen Hauptfächern habe? Wie kann ich meine Noten ausgleichen?

Uhr
Ja du bist versetzungsgefährdet da du eine 5 in Englisch hast und in deinen anderen Hauptfächern 4en stehen. In Nordrhein-Westfalen gelten bestimmte Versetzungsregeln für Gymnasien in der Mittelstufe der Sekundarstufe I, zu denen ebenfalls die 8. Klasse gehört. Um nicht versetzungsgefährdet zu sein müsstest du die Note mangelhaft in einem Hauptfach durch die Note befriedigend oder besser in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Laut den Versetzungsregeln für die Klasse 7 bis 9 in Gymnasien des Landes Nordrhein-Westfalen bist du in deinem Fall bei Nr․ 11a zu finden. Du hast eine 5 in der Fächergruppe I (Englisch) und eine 5 in der Fächergruppe II (Chemie). Um versetzt zu werden, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder bestehst du eine Nachprüfung in einem Fach der Fächergruppe I oder in einem Fach der Fächergruppe II. Zusätzlich musst du mindestens eine 3 in einem weiteren Fach der Fächergruppe II haben.

Das bedeutet für dich: Dass du entweder eine Nachprüfung in Englisch oder in Chemie bestehen musst um deine Versetzung zu sichern. Wenn du keine der beiden Nachprüfungen bestehst oder keine mindestens befriedigende Note in einem weiteren Fach der Fächergruppe II hast, wirst du nicht versetzt.

Es ist also wichtig » dass du dich umgehend darauf vorbereitest « für welche Nachprüfung du dich entscheiden möchtest und welche Fachnote du aufbessern möchtest. Beachte dabei auch die möglichen Konsequenzen ´ ebenso wie einen Verdienstausfall ` falls du ein Jahr wiederholen müsstest.

Es ist ratsam frühzeitig Unterstützung zu suchen um dich gezielt auf die Nachprüfung vorzubereiten. Je nachdem, in welchem Fach du die Nachprüfung absolvieren möchtest, kannst du dich entweder an deinen Englisch- oder Chemielehrer wenden oder auch Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen.

Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten kannst du dich jederzeit an deine Lehrer oder an Fachleute in deiner Schule wenden um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten.






Anzeige