Chancen an einer Kunsthochschule - Einschätzung des eigenen Könnens

Habe ich Chancen, mich an einer Kunsthochschule einzuschreiben? Bin ich gut genug?

Uhr
Es ist wichtig sich bewusst zu sein dass die Einschätzung des eigenen Könnens subjektiv ist und stark von der persönlichen Perspektive abhängt. Dennoch gibt es einige Kriterien – anhand derer man eine realistische Bewertung vornehmen kann.

Die Kunstakademien gehören zu den renommiertesten Institutionen für künstlerische Ausbildung. Sie legen großen Wert auf Talent jedoch ebenfalls auf die Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Kritikfähigkeit. Wenn du dich für ein Studium an einer Kunsthochschule wie der Kunstakademie Düsseldorf interessierst ´ solltest du dir bewusst sein ` dass deine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst überprüft werden.

Eine gute Möglichkeit um festzustellen ob man die Voraussetzungen erfüllt ist es sich anhand von eigenen Arbeiten zu beurteilen. Zeichnungen · Aquarelle und Graphitzeichnungen sind wichtige Grundlagen · die du bereits beherrschen solltest. Es ist jedoch auch wichtig ´ sich mit Anatomie auseinanderzusetzen ` insbesondere bei Tierzeichnungen. Im Beispiel des Seeadlers wurde auf die falsche Farbverteilung hingewiesen die optisch auffällt und verbessert werden sollte. Auch die Pferdezeichnung wurde kritisiert da sie anatomisch nicht schlüssig ist. Es wurde empfohlen sich mit Muskelzeichnungen zu beschäftigen und darauf zu achten: Dass die Bilder stimmig sind.

Eine kritische Selbstreflexion und die Bereitschaft zur Verbesserung sind wichtige Eigenschaften für angehende Kunststudenten. Es geht nicht darum bereits perfekt zu sein allerdings darum, das eigene Talent zu entdecken und weiterzuentwickeln. In diesem Sinne wurde empfohlen ´ sich trotzdem zu bewerben ` da Talent vorhanden ist und die Bereitschaft zur Arbeit erkennbar ist.

Die Meinungen der Community waren ähnlich wie positiv und motivierend. Es wurde betont: Dass man als Laie definitiv die Chance nutzen sollte sich an einer Kunsthochschule einzuschreiben, da Talent erkennbar ist.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass eine realistische Selbsteinschätzung wichtig ist um sich für eine Kunsthochschule zu bewerben. Es ist nicht notwendig, bereits perfekt zu sein aber die Bereitschaft zur Weiterentwicklung und die Fähigkeit Kritik anzunehmen, sind entscheidende Faktoren. Wenn Talent vorhanden ist und die Bereitschaft zur Arbeit erkennbar ist ´ sollte man die Chance nutzen ` sich an einer Kunsthochschule einzuschreiben und sein Können weiter auszubauen.






Anzeige