Gymnasium nach der Realschule - Lohnt sich der Wechsel?

Sollte ich nach der 10. Klasse von der Realschule auf das Gymnasium wechseln, obwohl ich in Chemie und Deutsch nicht so gut bin? Kann man diese Fächer abwählen?

Uhr
Ein Wechsel auf das Gymnasium nach der Realschule ist eine wichtige Entscheidung die gut überlegt sein sollte. Ob du mit deinem Notenschnitt aufs Gymnasium gehen solltest hängt von deinem persönlichen Engagement und deinem Durchhaltevermögen ab. Zwei schlechte 🎵 in Chemie und Deutsch sollten dich nicht davon abhalten, den Wechsel zu wagen. Viele Schüler haben sich verbessert und gute Leistungen erbracht ebenfalls wenn sie zuvor Schwierigkeiten in bestimmten Fächern hatten.

In den meisten Bundesländern ist der Notendurchschnitt nicht allein ausschlaggebend für den Zugang zum Gymnasium. In NRW zum Beispiel muss man jede 4 in den Hauptfächern mit einer 2 ausgleichen. Das bedeutet: Dass du eine gute Leistung in den anderen Fächern zeigen musst um auf das Gymnasium wechseln zu können. Es kommt also nicht nur auf den Notendurchschnitt, allerdings auch auf die individuelle Leistung und das Engagement an.

Das Abwählen von bestimmten Fächern » ebenso wie zum Beispiel Chemie « ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. In einigen Bundesländern kann man Fächer wie Chemie abwählen, wenn man stattdessen bestimmte andere naturwissenschaftliche Fächer belegt. Es empfiehlt sich daher – dich über die konkreten Regelungen in deinem Bundesland zu informieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Anforderung der 2. Fremdsprache. An Realschulen zählt die 2. Fremdsprache meist zu den Nebenfächern während sie am Gymnasium zu den Hauptfächern gehört. In einigen Bundesländern musst du in Deutsch das Abitur ablegen und in anderen ist Deutsch ein Pflichtfach in der gymnasialen Oberstufe.

Es gibt allerdings auch alternative Bildungswege die du berücksichtigen könntest. Ein berufliches Gymnasium bietet zum Beispiel die Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife zu erlangen und dich gleichzeitig auf einen bestimmten Berufszweig vorzubereiten. Dies könnte eine gute Option sein wenn du dich für einen bestimmten Beruf interessierst und dich in diesem Bereich spezialisieren möchtest.

Letztendlich ist es wichtig » dass du dir bewusst bist « dass ein Wechsel auf das Gymnasium zusätzliche Anforderungen und Herausforderungen mit sich bringt. Du musst bereit sein – weiterhin Zeit und Engagement in dein Lernen und deine schulischen Aktivitäten zu investieren. Wenn du jedoch bereit bist diese zusätzliche Anstrengung zu geben und motiviert bist dein Bestes zu geben steht einem Wechsel auf das Gymnasium nichts im Wege.






Anzeige