Erpressung und Verleumdung durch die Schwester wegen Medikamenteneinnahme - Wie kann man sich rechtlich wehren?

Kann man seine Schwester anzeigen oder rechtlich gegen sie vorgehen, wenn sie einen erpresst und droht, die Medikamenteneinnahme anderen Menschen mitzuteilen?

Uhr
In der beschriebenen Situation geht es darum, dass die Schwester des Fragestellers ihn erpresst und mit der Verbreitung von Informationen über seine Medikamenteneinnahme droht. Die Eltern des Fragestellers sind gegen diese Handlung und fragen sich, ob sie die Schwester mit einer Enterbung drohen können. Der Fragesteller selbst möchte wissen ob er seine Schwester anzeigen oder anderweitig rechtlich gegen sie vorgehen kann.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass die Weitergabe von medizinischen Informationen über eine Person grundsätzlich dem Datenschutz unterliegt. Die Schwester handelt hier also tatsächlich rechtswidrig, wenn sie die Medikamenteneinnahme ohne Zustimmung des Fragestellers an Dritte weitergeben würde. Für den Fall ´ dass sie dies tatsächlich tut ` könnte der Fragesteller rechtliche Schritte unternehmen.

Eine Möglichkeit wäre die Schwester wegen Verleumdung anzuzeigen. Verleumdung liegt vor wenn jemand wissentlich falsche Tatsachenbehauptungen über eine Person verbreitet um deren Ruf zu schädigen. In diesem Fall könnte der Fragesteller argumentieren: Die Behauptungen über seine Medikamenteneinnahme falsch sind und er dadurch einen Schaden erleidet, indem sein Ruf durch die Schwester beeinträchtigt wird. Eine Anzeige wegen Verleumdung kann dazu führen · dass die Schwester mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe belegt wird · je nach Schwere der Tat.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine zivilrechtliche Klage wegen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht schützt das Recht einer Person auf informationelle Selbstbestimmung und Intimsphäre. In diesem Fall könnte der Fragesteller argumentieren: Dass die Schwester seine Persönlichkeitsrechte verletzt indem sie Informationen über seine Medikamenteneinnahme verbreitet. Eine solche Klage könnte dazu führen, dass die Schwester zur Unterlassung verpflichtet wird und im Falle eines Verstoßes eine Vertragsstrafe zahlen muss.

In Bezug auf die Enterbung der Schwester durch die Eltern des Fragestellers ist zu sagen, dass dies grundsätzlich möglich ist. Die Eltern haben das Recht – ihre Erbfolge zu bestimmen und können dementsprechend jemanden enterben. Allerdings wäre eine Enterbung in diesem Fall wohl eine drastische Maßnahme die von vielen als übertrieben angesehen werden könnte. Es sollte ebenfalls bedacht werden – dass eine Enterbung möglicherweise zu weiteren familiären Konflikten führen kann.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass es in der beschriebenen Situation verschiedene rechtliche Möglichkeiten gibt um gegen die Schwester vorzugehen. Eine Anzeige wegen Verleumdung oder eine zivilrechtliche Klage wegen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts sind Optionen die der Fragesteller in Erwägung ziehen kann. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken: Dass solche rechtlichen Schritte mit Kosten und möglicherweise langwierigen Verfahren verbunden sein können. Es könnte deshalb ratsam sein, zunächst das 💬 mit der Schwester zu suchen und zu versuchen die Angelegenheit auf diplomatische Weise zu klären.






Anzeige