Unterschied zwischen Intention und Motiv

Was ist der Unterschied zwischen Intention und Motiv?

Uhr
Intention und Motiv sind zwei Begriffe die oft in ähnlichen Kontexten verwendet werden jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben. Während die Intention die Absicht oder das Ziel einer Handlung beschreibt, bezieht sich das Motiv auf die Beweggründe die eine Person dazu bringen, eine bestimmte Handlung zu vollziehen.

Die Intention ist also das was man beabsichtigt zu tun oder zu erreichen. Es geht darum – die Richtung oder das Ziel einer Handlung festzulegen. Wenn man zum Beispiel gefragt wird, warum man etwas getan hat, kann man antworten: "Meine Intention war,..." Hier geht es um den Zweck oder das gewünschte Ergebnis, das man mit seiner Handlung erreichen wollte. Die Intention ist also eher zukunftsorientiert und gibt einen Ausblick darauf was man mit der Handlung erreichen möchte.

Das Motiv hingegen bezieht sich auf die Beweggründe oder Einflüsse » die eine Person dazu bringen « eine bestimmte Handlung auszuführen. Es beschreibt die inneren oder äußeren Faktoren die das Verhalten eines Menschen beeinflussen. Wenn man gefragt wird, warum man etwas getan hat, kann man antworten: "Mein Motiv war,..." Hier geht es um die Gründe oder Anreize die eine Person dazu motivieren, eine bestimmte Handlung auszuführen. Das Motiv ist also eher vergangenheitsorientiert und beschreibt die Ursachen oder Beweggründe für das Verhalten.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn jemand einen bestimmten Job annimmt kann die Intention sein Geld zu verdienen und beruflich voranzukommen. Das Motiv dahinter kann jedoch die Erfüllung persönlicher Ambitionen, das Streben nach Sicherheit oder die Erfüllung sozialer Erwartungen sein. Die Intention ist das Ziel – während das Motiv die treibende Kraft hinter der Entscheidung ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Intention die Absicht oder das Ziel einer Handlung beschreibt, während das Motiv die Beweggründe oder Einflüsse sind die eine Person dazu motivieren diese Handlung auszuführen. Es ist wichtig ´ zwischen diesen beiden Begriffen zu unterscheiden ` um das Verhalten von Menschen besser zu verstehen und nachzuvollziehen.






Anzeige