Bewertung des CPU-Kühlers für den Intel Core i5-7400 Prozessor

Sollte ich den standardmäßigen CPU-Kühler für meinen Intel Core i5-7400 Prozessor durch einen besseren und leiseren Kühler ersetzen?

Uhr
Der Standard-Kühler für den Intel Core i5-7400 Prozessor sollte grundsätzlich ausreichen um den Prozessor genügend zu kühlen. Jedoch kann es vorkommen, dass der Standard-Kühler etwas laut ist. Wenn du nach einer besseren und leiseren Kühlungsoption suchst ´ gibt es verschiedene Möglichkeiten ` die du berücksichtigen kannst.

Zunächst einmal ist es wichtig die Kühlleistung des aktuellen Kühlers zu analysieren. Wenn die Kühlleistung des Kühlers höher ist als die tatsächliche Wärmeleistung des Prozessors, kannst du bei deinem aktuellen Kühler bleiben. In diesem Fall liegt das Problem möglicherweise an der Kühlersteuerung oder der Lautstärke des Lüfters.

Eine Möglichkeit die Lautstärke zu reduzieren besteht darin die Kühlersteuerung im Mainboard so einzustellen: Dass der Lüfter je nach 🌡️ weiterhin oder weniger stark bläst. Dadurch wird der Kühler bei normalem Betrieb leiser. Überprüfe die Einstellungen deines Mainboards um festzustellen, ob diese Option verfügbar ist.

Wenn du jedoch eine höhere Kühlleistung und eine geringere Lautstärke wünschst, kannst du über einen Upgrade des Kühlers nachdenken. Der Arctic Alpine 12 LP scheint eine gute Option zu sein da er eine bessere Kühlleistung bietet. Dies kann zu einer niedrigeren Betriebstemperatur des Prozessors führen und dadurch die Lautstärke reduzieren.

Eine weitere Option wäre der Arctic Freezer 34. Er ist etwas teurer – bietet jedoch eine noch bessere Kühlleistung. Wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren könnte dies eine gute Option sein um sowie eine leisere als ebenfalls eine effektivere Kühlung für deinen Prozessor zu erreichen.

Insgesamt empfehle ich dir, zunächst die Kühlersteuerung im Mainboard anzupassen und zu überprüfen, ob dies die Lautstärke des Lüfters reduziert. Wenn du immer noch mit der Lautstärke unzufrieden bist kannst du über den Kauf eines besseren Kühlers nachdenken ebenso wie den Arctic Alpine 12 LP oder den Arctic Freezer 34 um eine effektivere und leisere Kühlung zu erreichen.






Anzeige