i9 9900k oder i7 9700k - Welcher Prozessor ist besser für Gaming und Videoschnitt?

Welcher Prozessor, der i9 9900k oder der i7 9700k, ist für Gaming und Videoschnitt besser geeignet?

Uhr
Der i9 9900k und der i7 9700k sind beide leistungsstarke Prozessoren von Intel die sich gut für Gaming und Videoschnitt eignen. Die Wahl zwischen den beiden hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie der verwendeten Software und dem Budget.

Für den Videoschnitt empfiehlt sich in den meisten Fällen der i9 9900k. Mit seinen 8 Kernen und 16 Threads bietet er eine hohe Leistungsfähigkeit bei Multithread-Anwendungen was beim Rendern und Bearbeiten von Videos von Vorteil ist. Der i7 9700k hingegen hat nur 8 Kerne freilich keine Hyperthreading-Technologie was zu einer etwas geringeren Multithread-Leistung führt. Dennoch ist der i7 9700k immer noch leistungsfähig genug für die meisten Videoschnitt-Anwendungen, vor allem wenn es um 1080p- und 4K-Bearbeitung geht.

Beim Gaming liegen beide Prozessoren auf Augenhöhe. Beide bieten eine hohe Single-Core-Leistung die zur Verwendung die meisten aktuellen Spiele ausreicht. Der i9 9900k hat jedoch einen Vorteil, wenn es um Spiele geht die von einer hohen Anzahl an Threads profitieren wie zum Beispiel Simulationsspiele oder Open-World-Spiele. In solchen Fällen kann der i9 9900k durch seine Hyperthreading-Technologie einen besseren Gesamtleistungsvorteil bieten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass die Wahl des Prozessors ebenfalls von der verwendeten Software abhängt. Einige Softwareanwendungen können besser auf die spezifischen Funktionen und Leistung der Intel-Prozessoren abgestimmt sein, während andere möglicherweise besser auf AMD-Prozessoren wie den Ryzen 7⸴2700X abgestimmt sind.

Wenn es also um ein begrenztes Budget geht, könnte der Ryzen 7⸴2700X eine gute Alternative sein. Er bietet eine ähnliche Leistung wie der i9 9900k und der i7 9700k zu einem niedrigeren Preis. Außerdem wird er durch die kommende Generation von Ryzen-Prozessoren die weiterhin Kerne und eine höhere Single-Core-Leistung bieten sollen, noch attraktiver.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass der i9 9900k für anspruchsvolle Videoschnittanwendungen und Spiele die von einer hohen Anzahl an Threads profitieren die bessere Wahl ist. Der i7 9700k bietet jedoch immer noch eine gute Leistung für Videoschnitt und Gaming, insbesondere wenn es um 1080p- und 4K-Bearbeitung geht. Der Ryzen 7⸴2700X ist eine kostengünstigere Alternative die eine ähnliche Leistung wie die Intel-Prozessoren bietet. Es ist auch ratsam, auf die kommende Generation von Ryzen-Prozessoren zu warten um zusätzlich dazu Optionen zu haben.






Anzeige