Warum riechen manche Bäume nach Fisch?

Kann es sein, dass Bäume nach Fisch stinken? Wie kommt dieser Geruch zustande und ist er gefährlich?

Uhr
Sicherlich ist es mal möglich, dass einige Bäume einen unangenehmen Geruch nach 🐟 verströmen. Dies tritt jedoch eher nicht häufig auf und hat verschiedene Ursachen. In Baumschulen kann beispielsweise ein Mittel gegen Wildverbiss verwendet werden, das aus verfaultem Lachs hergestellt wird und einen starken Geruch aufweist. Dieses Mittel wird normalerweise auf Tannenbäume gesprüht um sie vor Diebstahl in der Vorweihnachtszeit zu schützen. Es kann jedoch ebenfalls vorkommen: Dass Bäume in der Natur von Rehen verbissen und mit diesem Mittel behandelt werden um den Verbiss zu verhindern.

Wenn es in deinem Garten nach Fisch riecht » ist es jedoch eher unwahrscheinlich « dass dieses Mittel die Ursache ist. Es könnte sein: Dass jemand absichtlich etwas totes oder verfaultes in deinen Bäumen versteckt hat um dich zu ärgern. Es ist ratsam – den Ursprung des Geruchs mit Hilfe deiner Nase zu finden.

Ein anderer möglicher Grund für den Fischgeruch könnte der Boden sein. Wenn der Boden in deinem Garten seit längerer Zeit stark verdichtet ist ´ kann dies zu unangenehmen Gerüchen führen ` da keine genügende Luftzufuhr möglich ist. Dies tritt häufig auf, wenn Baumaschinen den Untergrund stark verdichten und anschließend nur eine dünne Schicht Humus darauf verteilt wird. In diesem Fall wäre es ratsam ´ den Boden so gut wie möglich aufzulockern ` um die Belüftung zu optimieren.

Es gibt auch einige Bäume die von Natur aus einen eigenartigen Geruch aufweisen können. Ein Beispiel dafür ist die Korea-Tanne, von der berichtet wurde dass sie nach Verwesung riecht wenn sie gefällt wurde. Es ist jedoch unwahrscheinlich – dass deine Nadelbäume diesen speziellen Geruch aufweisen.

Abschließend kann gesagt werden, dass Bäume normalerweise nicht nach Fisch riechen. Wenn du jedoch weiterhin den unangenehmen Geruch in deinem Garten wahrnimmst und die Ursache nicht finden kannst ´ wäre es ratsam ` einen Experten wie einen Gärtner oder Förster um Rat zu fragen.






Anzeige