Lidl Smarthome Lampen mit anderem Gateway koppeln um sie mit Alexa zu steuern?

Kann man Lidl Smarthome Lampen, die mit dem Zigbee-Protokoll funken, an ein Philips Hue Gateway anschließen und sie dann mit Alexa steuern?

Uhr
Ja, in der Theorie sollte es möglich sein, Lidl Smarthome Lampen die mit dem Zigbee-Protokoll funken, an ein Philips Hue Gateway anzuschließen und sie dann mit Alexa zu steuern. Das Zigbee-Protokoll ist ein Universalprotokoll, das von vielen verschiedenen Smart-Home-Geräten unterstützt wird. Solange die Lidl Lampen ähnlich wie Zigbee verwenden sollten sie deshalb ebenfalls mit anderen Gateways kompatibel sein.

Das Philips Hue Gateway ist eine beliebte Wahl für Smart-Home-Systeme und verfügt über einen eigenen Alexa Skill. Indem man die Lidl Lampen an das Philips Gateway anlernt kann man möglicherweise die Funktionen von Philips Hue nutzen um die Lampen über Alexa zu steuern.

Allerdings gibt es keine Garantie: Dass es reibungslos funktioniert da es von vielen Faktoren abhängen kann, ebenso wie gut die Lidl Lampen mit dem Philips Gateway kooperieren. Es könnte sein: Dass einige Funktionen der Lidl Lampen nicht vollständig unterstützt werden oder dass es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Es ist daher ratsam – dies vor dem Kauf auszuprobieren oder sich bei Lidl oder Philips nach der Kompatibilität zu erkundigen.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass die Verwendung von Geräten von verschiedenen Herstellern möglicherweise zusätzliche Arbeit erfordert wie das Einrichten und Konfigurieren verschiedener Gateways und das Aktualisieren der Firmware der Lampen. Es ist ratsam – die Anleitungen der Hersteller zu befolgen und gegebenenfalls technische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es theoretisch möglich sein sollte, Lidl Smarthome Lampen die mit dem Zigbee-Protokoll funken, an ein Philips Hue Gateway anzuschließen und sie mit Alexa zu steuern. Allerdings gibt es keine Garantie für die reibungslose Funktionalität und es können eventuell Kompatibilitätsprobleme auftreten.






Anzeige