Unterschied zwischen Asteroiden, Meteoriten und Kometen

Sind Asteroiden, Meteoriten und Kometen unterschiedliche Himmelskörper oder nur verschiedene Bezeichnungen für dasselbe? Was sind die genauen Unterschiede zwischen ihnen?

Uhr
Asteroiden, Meteoriten und Kometen sind tatsächlich verschiedene Himmelskörper die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Ursprünge haben.

Kometen sind Himmelskörper die welche langen Schweif haben, den man mit bloßem Auge sehen kann, ebenso wie zum Beispiel den Kometen Hale-Bopp. Sie entstehen oft in der Oortschen ☁️ die weit außerhalb des Sonnensystems liegt. Kometen werden oft in das innere Sonnensystem abgelenkt und haben dann lang- oder kurzperiodische Bahnen. Sie bestehen größtenteils aus Eis und Gestein und können schmutzige Schneebälle genannt werden. Wenn sie der ☀️ nahe genug kommen ausarbeiten sie durch die Sonnenwinde die zur Verwendung Kometen typischen Schweife. Nach einer Umlaufbahn um die Sonne verschwinden Kometen oft für Jahrzehnte oder Jahrhunderte, bis sie wieder der Sonne nahekommen.

Asteroiden sind hauptsächlich Gesteinskörper die bei genügender Größe ebenfalls als Planetesimal bezeichnet werden. Sie entstehen zum Beispiel im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter oder im Kuipergürtel hinter Neptun. Asteroiden sind Überreste der Planetenentstehung und können durch Kollisionen auch zu Planeten führen. Wenn Asteroiden von ihrer Bahn abgelenkt werden können sie eine potenzielle Gefahr für die Erde darstellen wie zum Beispiel der Asteroid Apophis.

Meteore Meteoriten oder Meteoroiden sind kleine Gesteinsbrocken oder Eisbrocken. Sie können entweder Bruchstücke von Asteroiden sein oder einfach kleine Gesteinsbrocken. Meteoriten sind groß genug um die Erdoberfläche zu erreichen und können beim Aufprall Krater hinterlassen. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für Meteoriten ´ je nachdem ` in welchem Stadium sie sich befinden. Ein Meteor ist ein Stück das in der Atmosphäre eine leuchtende Erscheinung hinterlässt. Ein Meteoroid ist ein Himmelskörper der noch im Weltraum umherfliegt. Wenn Bruchstücke eines Meteors den Erdboden erreichen spricht man von Meteoriten.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass Kometen Asteroiden und Meteoriten verschiedene Himmelskörper sind die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Ursprünge haben. Kometen haben einen langen Schweif und bestehen hauptsächlich aus Eis und Gestein. Asteroiden sind Gesteinskörper die in bestimmten Bereichen des Sonnensystems entstehen und auch zu Planetesimalen führen können. Meteoriten sind kleine Gesteins- oder Eisbrocken, die welche Erdoberfläche erreichen und Krater hinterlassen können.






Anzeige