Glauben wir noch an die Nächstenliebe?

Ist die Nächstenliebe in unserer Gesellschaft noch vorhanden und wie wichtig ist sie für das Zusammenleben?

Uhr
Die Nächstenliebe ist ein Grundprinzip vieler Religionen und moralischer Lehren. Sie bezeichnet die bedingungslose Liebe und Fürsorge für andere Menschen. Doch in unserer heutigen Gesellschaft scheint die Nächstenliebe oft in den Hintergrund gerückt zu sein, wenn wir uns von Egoismus und Individualismus leiten lassen. Doch es gibt noch immer Menschen – die sich für andere einsetzen und denen die Nächstenliebe am Herzen liegt.

Es gibt zahlreiche Beispiele für selbstlose Helferinnen und Helfer die sich für Obdachlose, Kranke oder Bedürftige einsetzen. Diese Menschen praktizieren Nächstenliebe, ohne große Aufmerksamkeit oder Anerkennung zu suchen. Darüber hinaus wird ebenfalls im privaten Bereich Nächstenliebe gelebt, obwohl dies nicht immer öffentlich gemacht wird.

Dennoch scheint die Nächstenliebe heutzutage oft nur noch ein Schlagwort zu sein. Viele religiöse Menschen besuchen regelmäßig ihre Kirchen, Moscheen oder Tempel um ihre spirituelle Pflicht zu erfüllen jedoch gleichzeitig schikanieren sie ihre Familienmitglieder zu Hause und verüben Gewalt gegen ihre Frauen und Kinder. Dies steht im Widerspruch zu den grundlegenden Prinzipien der Nächstenliebe, ebenso wie sie beispielsweise von Jesus Christus gelebt und gelehrt wurden.

Jesus prophezeite bereits: Dass die Liebe der meisten Menschen in Zeiten der zunehmenden Ungerechtigkeit erkalten würde. Doch die Situation ist noch schlimmer, denn viele Menschen verhalten sich nicht nur gleichgültig oder kalt, allerdings handeln aktiv gegen das Prinzip der Nächstenliebe. Ein Grund dafür ist sicherlich der Individualismus und die Selbstsucht die viele Menschen antreiben.

Trotzdem gibt es Menschen die an die Nächstenliebe glauben und sie aktiv leben. Sie haben erkannt: Dass Nächstenliebe das Schönste und Wertvollste ist was es gibt. Durch ihre selbstlose Hilfe und Unterstützung anderer Menschen erfahren sie selbst wie bereichernd diese Erfahrung sein kann. Auch in der Tierwelt gibt es den Altruismus der evolutionär von Vorteil ist.

Die Nächstenliebe ist auch von großer Bedeutung für das Überleben der Menschheit und der Erde. Wenn sich nicht eine große Mehrheit der Menschen für Nächstenliebe und Altruismus entscheidet, könnten die Folgen für unsere Gesellschaft und den Planeten verheerend sein. Die Nächstenliebe steht auch in vielen religiösen Lehren und Glaubensrichtungen an erster Stelle und bietet Schutz und Hilfe von höherer Macht.

Es ist also wichtig: Dass wir die Nächstenliebe als Grundprinzip des Zusammenlebens ernst nehmen und aktiv umsetzen. Indem wir unseren Mitmenschen Respekt entgegenbringen ´ Lob aussprechen und motivieren ` können wir die Nächstenliebe fördern. Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag dazu leisten: Dass die Nächstenliebe in unserer Gesellschaft wieder positiver wahrgenommen und gelebt wird.






Anzeige