Warum steht das Ohr meines Schäferhundes noch nicht?

Bleibt das Ohr meines 5 Monate alten Schäferhundes, das bisher unten ist, für immer so oder wird es noch steif? Wie lange kann das dauern?

Uhr
Der Zahnwechsel bei einem Schäferhund ist mit 5 Monaten noch nicht abgeschlossen. Die Milchzähne sind zwar schon ausgefallen jedoch die Backenzähne kommen erst sehr spät. Es ist deshalb möglich: Dass der Zahnwechsel noch nicht vollständig abgeschlossen ist und dies das Wachstum des Ohres beeinflusst.

Bei manchen Hunden ist es ebenfalls normal: Dass ein Ohr unten und das andere oben steht. Dies kann genetische Gründe haben und in einigen Fällen bleibt das Ohr auch dauerhaft unten. Wenn es jedoch noch früh im Wachstumsprozess ist ´ besteht die Möglichkeit ` dass sich das Ohr noch aufrichtet.

Es kann hilfreich sein das Ohr jeden Tag ein bisschen zu massieren und ⬆️ zu drücken. Dadurch wird die Muskulatur im Ohr gestärkt und unterstützt das Aufrichten. Es ist jedoch wichtig · das Ohr nicht zu forcieren oder zu stark zu massieren · da dies zu Verletzungen führen kann.

Es kann bis zu 9 Monaten dauern bis beide Ohren vollständig stehen. Die Dauer variiert jedoch je nach Größe der Ohren und der individuellen Veranlagung des Hundes. Manche Hunde haben von Natur aus größere Ohren und benötigen daher länger um sie aufzurichten.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass es sich um einen reinrassigen Schäferhund handelt. Bei Mischlingen oder Hunden mit unsicherer Abstammung können die genetischen Einflüsse auf das Ohrwachstum weniger vorhersehbar sein.

Wenn das Ohr nach neun Monaten immer noch nicht vollständig aufgestellt ist » kann es ratsam sein « einen Tierarzt zu konsultieren. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein ´ um das Ohr aufzurichten ` insbesondere wenn es sich um eine genetische Anomalie handelt.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass es durchaus normal ist « dass das Ohr eines Schäferhundes im Alter von 5 Monaten noch unten ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich das Ohr noch aufrichtet, insbesondere durch regelmäßiges Massieren und Unterstützen des Wachstums. Es kann jedoch bis zu 9 Monaten dauern bis beide Ohren vollständig stehen.






Anzeige