Keine Lieferung erhalten nach Bestellung über Discogs: Was tun bei möglicher Abzocke?

Was kann ich tun, wenn ich über Discogs eine CD bestellt habe, aber weder die Lieferung erhalten habe noch der Verkäufer auf meine Anfragen reagiert?

Uhr
In einem solchen Fall, in dem du eine 💿 über Discogs bestellt hast, das Geld überwiesen hast die Lieferung jedoch nicht angekommen ist und der Verkäufer nicht auf deine Anfragen reagiert gibt es mehrere Möglichkeiten ebenso wie du vorgehen kannst.

1. Kontaktiere den Verkäufer erneut: Versuche zunächst den Verkäufer noch einmal zu kontaktieren und darauf hinzuweisen: Dass du das Geld überwiesen hast und die Lieferung noch nicht erhalten hast. Manchmal kann es vorkommen – dass es zu Missverständnissen oder Verzögerungen kommt und der Verkäufer dies nicht absichtlich verursacht hat. Gib ihm eine Frist um zu reagieren und mache deutlich: Dass du andernfalls weitere Schritte unternehmen wirst.

2. Überprüfe die AGB von Discogs: Schaue dir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Discogs an und prüfe, ob es dazu Regelungen gibt wie mit nicht gelieferten oder abzockenden Verkäufern umgegangen wird. Es kann sein: Dass die Plattform bestimmte Schutzmechanismen oder Rückgabebedingungen hat die du nutzen kannst.

3. Wende dich an den Plattformbetreiber: Nimm Kontakt mit dem Kundenservice von Discogs auf und schildere dein Problem. Bitten um Unterstützung und eine Lösung. Obwohl die Plattformbetreiber normalerweise nicht für solche Fälle haften sind sie oft daran interessiert einen guten Ruf zu wahren und können versuchen, zwischen Käufer und Verkäufer zu vermitteln.

4. Storniere die Zahlung: Wenn du die Zahlung über einen Zahlungsanbieter wie Paypal getätigt hast, besteht die Möglichkeit die Zahlung zu stornieren. Kontaktiere den Zahlungsanbieter und erkläre die Situation. Sie werden dir erklären ob und wie eine Stornierung möglich ist.

5. Erstatte eine Strafanzeige: Wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und du davon überzeugt bist: Dass du betrogen wurdest kannst du eine Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Der Streitwert wird in diesem Fall wahrscheinlich relativ gering sein ´ deshalb ist fraglich ` ob der Aufwand sich lohnt. Dennoch ist es wichtig Betrugsfälle zu melden um andere Käufer zu schützen.

Es ist ebenfalls ratsam bei zukünftigen Bestellungen über Discogs die Bewertungen und Erfahrungen anderer Käufer zu berücksichtigen und möglicherweise bei Verkäufern mit negativen Bewertungen vorsichtiger zu sein.






Anzeige