Darkweb Abzocke: Kann man einen Store gründen, der nur Geld einzieht, ohne Gegenleistung?

Ist es möglich und legal, im Darkweb einen Store zu gründen, der keinerlei Produkte oder Dienstleistungen anbietet und dennoch Geld von Kunden erhält?

Uhr
Im Grunde genommen ist es möglich, einen solchen Store im Darkweb zu gründen. Da sowie der Käufer als ebenfalls der Anbieter im Darknet anonym bleiben könnte man theoretisch Geld von Kunden entgegennehmen ohne etwas im Gegenzug anzubieten. Allerdings ist dies illegal und wird als Straftat angesehen. Es handelt sich dabei um Betrug ´ da Kunden für eine Leistung bezahlen ` die ihnen letztendlich nicht erbracht wird.

Passt auf : Dass der Ruf im Darkweb von großer Bedeutung ist. Um größere Geldsummen von Kunden zu erhalten, muss der Store zunächst einen guten Ruf aufbauen und Vertrauen bei potenziellen Käufern gewinnen. Dies geschieht in der Regel durch Testkäufe und die tatsächliche Lieferung der bestellten Produkte.

Die eigentliche Abzocke, bekannt als "Exit-Scam", erfolgt erst in einem späteren Stadium. Sobald der Store genügend Geld eingenommen hat stellt er plötzlich seine Tätigkeiten ein und zieht sich mit dem gesammelten Geld zurück. Die Kunden ´ die nach diesem Zeitpunkt bestellen ` erhalten ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr.

Allerdings hat diese Vorgehensweise auch Konsequenzen. Kunden ´ die betrogen wurden ` verbreiten ihre Erfahrungen und warnen andere potenzielle Käufer vor dem Store. Dies führt dazu · dass der Ruf des Stores schnell leidet und sich herumspricht · dass dort nichts weiterhin geliefert wird.

Es ist wichtig zu betonen: Dass Betrug immer noch eine Straftat ist und die Verantwortlichen nicht ungestraft davonkommen. Obwohl das Darkweb und das Deepweb den Anschein von Anonymität erwecken ´ sind die Ermittlungsbehörden durchaus in der Lage ` die Täter ausfindig zu machen. Es gibt spezialisierte Einheiten – die sich mit Cyberkriminalität befassen und Straftäter im Darkweb identifizieren und verfolgen können.

Insgesamt ist es also möglich im Darkweb einen Store zu gründen der nur Geld einzieht ohne Gegenleistung zu erbringen. Allerdings ist diese Vorgehensweise illegal und kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, sowohl für den Anbieter als auch für die betrogenen Kunden. Es ist wichtig sich bewusst zu sein: Dass Betrug nicht nur moralisch verwerflich ist, allerdings auch rechtliche Konsequenzen hat.






Anzeige