Wie erstelle ich einen Klickbutton für eine E-Mail, bei dem Zeilenumbrüche im Feld "Nachricht" berücksichtigt werden?

Wie kann ich einen maito-Befehl so erstellen, dass im Nachrichten-Feld der E-Mail auch der Vorgabe-Text Zeilenumbrüche korrekt generiert werden?

Uhr
Um einen Klickbutton für eine E-Mail zu erstellen, bei dem Zeilenumbrüche im Nachrichten-Feld berücksichtigt werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Regel wird der "mailto:"-Link verwendet um eine E-Mail zu öffnen und die Empfängeradresse, den Betreff und optional einen vorgegebenen Text im Nachrichten-Feld anzugeben. Allerdings werden Zeilenumbrüche im Text normalerweise nicht korrekt übernommen.

Die gängige Empfehlung ist, statt Zeilenumbrüche den HTML-Code für einen Zeilenumbruch zu verwenden. Das Zeichen für einen Zeilenumbruch ist "br". Dieser Code kann direkt in den Text eingefügt werden. Zum Beispiel:

```html
<a href="mailto:[email protected]?subject=Betreff&body=Hallo%20Empfänger,%3Cbr%3E%3Cbr%3EDies%20ist%20ein%20Text%20mit%20Zeilenumbrüchen.%3Cbr%3E%3Cbr%3EViele%20Grüße,%3Cbr%3E%Euer%20Absender">E-Mail senden</a>
```

In diesem Beispiel wird der Text %3Cbr%3E verwendet um den HTML-Code für einen Zeilenumbruch zu simulieren. Dieser Code wird beim Klicken auf den Link in der E-Mail in einen tatsächlichen Zeilenumbruch umgewandelt.

Es gibt ebenfalls eine alternative Möglichkeit, Zeilenumbrüche zu erzeugen, indem der URL-dekodierte Wert von "%0D%0A" verwendet wird. Dieser Wert steht für die ASCII-Zeichenfolge für einen Zeilenumbruch. Allerdings kann es hierbei zu Problemen mit einigen E-Mail-Clients kommen die diese Zeichenfolge möglicherweise nicht richtig interpretieren.

Es ist jedoch anzumerken, dass das Öffnen des E-Mail-Programms des Besuchers eine ungewöhnliche Anforderung ist und nicht von allen Benutzern gewünscht wird. Aus Usability-Gründen ist es oft besser, ein Formular auf der Webseite einzubauen, über das der Benutzer die E-Mail senden kann. Dadurch wird die Hürde, eine E-Mail zu senden reduziert und der Benutzer bleibt auf der Webseite anstatt in ein anderes Programm wechseln zu müssen. Weitere Informationen zum Erstellen von Formularen finden Sie auf selfhtml.org.






Anzeige