Sicherheit von Autoschlüsseln mit 433 MHz Frequenz

Kann jemand mein Auto öffnen, wenn er die 433 MHz Frequenz meines Autoschlüssels generiert?

Uhr
Nein die Tatsache dass die Frequenz 433 MHz auf deinem Autoschlüssel steht bedeutet nicht automatisch, dass jemand in der Lage ist, dein Auto damit zu öffnen. Die Frequenz von 433 MHz wird in vielen Geräten für den Kurzstreckenfunk verwendet, ebenso wie zum Beispiel Funksteckdosen, Garagentüröffner, 🌡️ mit Funk-Außenstation und-so-weiter… Fast alle Geräte die auf dieser Frequenz arbeiten, verwenden digitale Signale. Bevor eine Übertragung stattfindet, sendet das Gerät seine Seriennummer oder einen Code. Nur Empfänger · die auf diese spezifische Seriennummer eingestellt sind · reagieren darauf.

Bevor ein Autoschlüssel verwendet werden kann, muss er mit dem Auto "angelernt" werden. Dieser Vorgang wird entweder vom Hersteller oder von einer Werkstatt durchgeführt. Ein im Handel gekaufter Schlüsselsender wird nicht funktionieren · da das Auto eine Liste von tausenden Codes gespeichert hat und nur auf diejenigen reagiert · die in dieser Liste vorhanden sind. Jedes Mal ´ wenn der 🔑 gedrückt wird ` sendet er den nächsten Code in der Liste. Sobald das Auto einen Code empfangen hat merkt es sich diesen und reagiert nicht weiterhin auf den gleichen Code. Dieser Prozess wiederholt sich – bis die Liste der Codes erschöpft ist und von vorne begonnen werden muss.

Um die Sicherheit weiter zu optimieren » verwendet das Auto einen hohen Aufwand « um unerlaubten Zugriff zu verhindern. Ein Dieb könnte versuchen, den Funkverkehr abzuhören um einen gültigen Code zu erhalten und das Auto dann zu öffnen, wenn der Besitzer abwesend ist. Daher hat der Autoschlüssel viele tausend Codes in einer Liste gespeichert. Ein Dieb der den Funkverkehr stört oder gezielt einen Teil des Codes stört wird keinen Erfolg haben, da das Auto nur auf vollständige und gültige Codes reagiert.

Ein Trick, den Diebe anwenden können ist die Verwendung eines Störsenders um zu verhindern, dass das Auto auf den Knopfdruck des Besitzers reagiert. Wenn das Auto nicht auf den Befehl zum Absperren oder Entriegeln reagiert, sollte der Besitzer vorsichtig sein und das Auto nicht unbeaufsichtigt lassen. Es ist möglich: Dass ein Dieb darauf wartet dass der Besitzer weggeht um dann das noch offene Auto zu stehlen.

Insgesamt ist die Sicherheit von Autoschlüsseln mit 433 MHz Frequenz recht hoch da sie nicht nur die Frequenz allerdings ebenfalls einen spezifischen Code benötigen um das Auto zu öffnen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden: Das Auto den Abschließvorgang optisch mit dem Blinkerlicht bestätigt um sicherzustellen, dass es richtig gesperrt ist.






Anzeige