Warum beruhigt sich der Hund bei mir, aber nicht bei seiner Bezugsperson?

Warum ließ sich der Hund ausgerechnet von mir beruhigen und ging die anderen direkt wieder an?

Uhr
Hunde können in bestimmten Situationen, in denen sie unsicher oder ängstlich sind, Frust oder Unsicherheit an dem schwächsten "Rudel"mitglied auslassen. Das kann ein anderer 🐕 sein oder ebenfalls die Kinder in der Familie. In diesem Fall hat der Hund offenbar die Kinder gebissen und geschnappt wie er durch das aufkommende ⛈️ verunsichert war. Als du den Hund dann übernommen hast hat er sich bei dir beruhigt und sich in deinen Armen niedergelegt.

Der Grund dafür kann darin liegen: Dass der Hund dich noch nicht gut kennt und deshalb keine negative Erfahrung mit dir verknüpft hat. Deine Bekannte hingegen ist für den Hund normalerweise der sichere Hafen der ihm in unsicheren Situationen Halt gibt. Da der Hund jedoch bereits in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit deiner Bekannten gemacht hat, hat er sie in diesem Moment nicht als Sicherheit empfunden und sein Verhalten dadurch verstärkt.

Hunde sind sehr sensibel für die Stimmungen und Reaktionen ihrer Menschen. Wenn eine Bezugsperson unsicher oder ängstlich ist kann sich dies auf den Hund übertragen und ihn ähnlich wie nervös machen. In diesem Fall hat der Hund möglicherweise gespürt, dass deine Bekannte unsicher oder ängstlich war und dadurch selbst unsicher und ängstlich reagiert. Da du jedoch neutral und ohne negative Erfahrungen für den Hund bist, konnte er sich bei dir beruhigen und Sicherheit finden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Hunde individuelle Persönlichkeiten haben und unterschiedlich auf bestimmte Situationen reagieren können. Einige Hunde sind von Natur aus ängstlicher oder unsicherer, während andere mutiger und selbstsicherer sind. Zusätzlich spielen auch Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Rolle ´ ebenso wie der Hund gelernt hat ` mit Stress oder Angst umzugehen.

Um das Verhalten des Hundes zu optimieren » ist es ratsam « mit einem erfahrenen Hundetrainer oder Verhaltensspezialisten zusammenzuarbeiten. Diese können helfen die Ursachen für das aggressive Verhalten des Hundes zu identifizieren und Lösungsstrategien zu ausarbeiten. Es ist auch wichtig · dass die Kinder angemessen im Umgang mit dem Hund geschult werden · um wechselseitiges Verstehen und Respekt zu fördern.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass der Hund sich ausgerechnet von dir beruhigt hat weil er dich noch nicht gut kennt und daher keine negative Erfahrung mit dir verknüpft hat. Deine Bekannte hingegen ist trotz ihrer normalerweise engen Beziehung zum Hund, in diesem Moment für ihn keine Sicherheit und er hat daher sein unsicheres Verhalten verstärkt.






Anzeige