Möglichkeiten für einen Altenpfleger als Pflegepädagoge in der Pflege

Kann ein Altenpfleger, der zusätzlich eine Ausbildung als Pflegepädagoge absolviert hat, auch in anderen Bereichen der Pflege arbeiten oder ist er auf die Arbeit mit älteren Menschen spezialisiert?

Uhr
Ja, ein Altenpfleger der eine Ausbildung als Pflegepädagoge absolviert hat, kann grundsätzlich in allen Bereichen der Pflege arbeiten. Das neue Pflegeberufegesetz eröffnet neue Möglichkeiten und schafft eine größere Flexibilität in der Tätigkeitsausübung. Allerdings hängt die konkrete Einsatzmöglichkeit von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie zum Beispiel von der jeweiligen Einrichtung oder der individuellen Erfahrung des Pflegepädagogen.

Das Pflegeberufegesetz ermöglicht es einem Altenpfleger der eine Weiterbildung zum Pflegepädagogen abgeschlossen hat, in allen Berufsfeldern der Pflege zu arbeiten. Dies bedeutet: Dass er nicht nur in der Altenpflege tätig sein kann allerdings zum Beispiel ebenfalls in der Krankenpflege oder der Kinderkrankenpflege. Die Ausbildung zum Pflegepädagogen erweitert die beruflichen Kompetenzen und ermöglicht es, auch in anderen Pflegebereichen Unterricht zu geben oder als Anleiter für Praktikanten und Auszubildende tätig zu sein.

Allerdings muss beachtet werden: Dass die konkrete Einsatzmöglichkeit auch von der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt abhängt. Es kann sein, dass in manchen Bereichen der Pflege wie beispielsweise der Intensivpflege, eher eine größere Nachfrage nach Pflegepädagogen besteht als in anderen Bereichen. Dennoch gibt es grundsätzlich keine gesetzlichen Einschränkungen die welche Pflegepädagogen auf einen spezifischen Bereich der Pflege festlegen.

Die tatsächliche Einsatzmöglichkeit als Pflegepädagoge in der Pflege hängt auch von der jeweiligen Einrichtung ab. Einige Einrichtungen sind möglicherweise eher auf die Ausbildung von Altenpflegern spezialisiert und suchen deshalb gezielt nach Pflegepädagogen mit Erfahrung in der Altenpflege. Andere Einrichtungen wie zum Beispiel Krankenhäuser oder ambulante Pflegedienste, bieten eine breitere Palette an pflegerischen Dienstleistungen an und suchen daher möglicherweise nach Pflegepädagogen mit Erfahrung in anderen Bereichen der Pflege.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Altenpfleger der eine Weiterbildung zum Pflegepädagogen absolviert hat, grundsätzlich in allen Bereichen der Pflege arbeiten kann. Die genaue Einsatzmöglichkeit hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab wie der individuellen Erfahrung des Pflegepädagogen und der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Es ist jedoch zu erwarten, dass das neue Pflegeberufegesetz eine größere Flexibilität und Vielfalt in den beruflichen Möglichkeiten für Pflegepädagogen schafft.






Anzeige