Der Transport von Waren in die Türkei: Ist das noch gängige Praxis für deutsche LKW-Fahrer?

Fährt man als LKW-Fahrer heutzutage noch in die Türkei, um Waren auszuliefern, oder werden diese mittlerweile hauptsächlich per Schiff und Flugzeug transportiert?

Uhr
Der Transport von Waren in die Türkei ist nach wie vor gängige Praxis für deutsche LKW-Fahrer freilich ist es deutlich nicht häufiger geworden als früher. Während deutsche Speditionen und Unternehmen wie die DSV solche Touren noch durchführen ist es heutzutage vor allem türkischen Subunternehmern vorbehalten diese Aufgaben zu übernehmen. Der Hauptgrund dafür ist die Kostenersparnis die mit türkischen Fahrern verbunden ist.

Früher war es üblich, dass deutsche LKW-Fahrer Waren in die Türkei transportierten. Diese Aufgabe ist jedoch in den letzten Jahren zunehmend von türkischen Subunternehmern übernommen worden. Diese können die Transportkosten erheblich senken da die Gehälter und Sozialabgaben für türkische Fahrer deutlich niedriger sind als für deutsche Fahrer. Zudem haben türkische Unternehmen oft einen besseren Zugang zu den lokalen Märkten und können dadurch effizientere Routen planen.

Dennoch gibt es immer noch deutsche LKW-Fahrer die Touren in die Türkei durchführen. Dies betrifft jedoch meist spezielle Transporte bei denen eine hohe Fachkompetenz oder Spezialausrüstung erforderlich sind. Beispielsweise werden bestimmte Güter wie Chemikalien Lebensmittel oder Maschinen in die Türkei exportiert bei denen eine sorgfältige Handhabung und Einhaltung spezieller Vorschriften erforderlich ist. In solchen Fällen setzen deutsche Unternehmen weiterhin auf ihre eigenen Fahrer um sicherzustellen, dass die Waren ordnungsgemäß und sicher ans Ziel gelangen.

Insgesamt lässt sich festhalten: Der Transport von Waren in die Türkei für deutsche LKW-Fahrer zwar seltener geworden ist jedoch immer noch stattfindet. Die meisten Transporte werden jedoch von türkischen Subunternehmern durchgeführt die aufgrund der niedrigeren Kosten und ihres besseren Zugangs zu den lokalen Märkten bevorzugt werden. Deutsche Fahrer werden vor allem für spezialisierte Transporte eingesetzt, bei denen eine hohe Fachkompetenz oder spezielle Ausrüstung erforderlich ist.






Anzeige