Warum wird mein YouTube-Video gesperrt?

Warum wird mein YouTube-Video gesperrt, während andere Youtuber Videos von ausländischen Serien hochladen können, ohne dass diese gesperrt werden?

Uhr
Die Sperrung deines YouTube-Videos hat höchstwahrscheinlich mit Urheberrechtsverletzungen zu tun. Wenn ein Video gesperrt wird, bedeutet dies, dass es gegen die Richtlinien von YouTube verstößt und nicht weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Passt auf : Dass die Sperrung eines Videos von vielen Faktoren abhängt und nicht zwangsläufig davon abhängt, ob du in Deutschland lebst oder nicht.

YouTube hat strenge Richtlinien zum Schutz des geistigen Eigentums und der Urheberrechte. Wenn du ein Video hochlädst musst du sicherstellen: Dass du alle erforderlichen Rechte und Erlaubnisse hast um das verwendete Material zu nutzen. Wenn du Videos von ausländischen Serien hochlädst verletzt du höchstwahrscheinlich das Urheberrecht es sei denn, du hast eine Genehmigung des Rechteinhabers.

Es ist zwar möglich, dass andere YouTuber Videos von ausländischen Serien hochladen, ohne dass diese gesperrt werden freilich ist dies kein Beweis dafür, dass ihr Verhalten legal ist. Es ist durchaus möglich, dass diese YouTuber Lizenzen oder Erlaubnisse haben um das Material zu nutzen, oder dass ihre Videos einfach noch nicht erkannt und gesperrt wurden.

YouTube verwendet verschiedene Mechanismen um Urheberrechtsverletzungen zu erkennen. Dazu gehören automatisierte Content ID-Systeme die Audiosignale in Videos analysieren und mit einer Datenbank bekannter Urheberrechtsinhalte abgleichen. Darüber hinaus können Rechteinh ebenfalls noch manuell Verletzungen melden die dann von YouTube überprüft werden.

Wenn dein Video gesperrt wurde liegt höchstwahrscheinlich eine Meldung wegen Urheberrechtsverletzung vor. Du hast Material verwendet – für das du keine Rechte oder Erlaubnisse hast. Andere YouTuber die scheinbar ähnlichen Content hochladen, könnten möglicherweise Lizenzen erworben haben oder nutzen Material, das bisher noch nicht erkannt und gemeldet wurde.

Um solche Probleme zu vermeiden empfiehlt es sich nur Material zu verwenden, für das du die entsprechenden Rechte hast. Dies kann bedeuten, dass du entweder eigene Inhalte erstellst oder nach Creative Commons-lizenziertem Material suchst, das du verwenden darfst. Es ist wichtig die Urheberrechte anderer zu respektieren und sich über die entsprechenden Gesetze und Richtlinien zu informieren um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.






Anzeige