Ölheizung schaltet permanent ein und aus - mögliche Gründe und Lösungen

Warum schaltet meine Ölheizung ständig ein und aus und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass eine Ölheizung ständig ein- und ausschaltet. Einer der häufigsten Gründe ist eine falsche Einstellung der Nachtabsenkung, bei der die Heizung in den Nachtstunden die 🌡️ absenkt und dann wieder aufheizt. Eine zu niedrige Einstellung kann dazu führen, dass die Heizung dauernd nachheizen muss und deshalb ständig ein- und ausschaltet. In diesem Fall kann es hilfreich sein die Nachtabsenkung anzupassen und die Heizung nicht so stark abzusenken.

Ein weiterer möglicher Grund für das ständige Ein- und Ausschalten der Ölheizung könnte ein defekter Außentemperaturfühler sein. Dieser Fühler ist dafür verantwortlich die Heizung identisch der Außentemperatur zu regeln. Wenn der Fühler defekt ist kann es zu einer falschen Regulierung kommen und die Heizung schaltet öfter ein und aus als nötig. In diesem Fall sollte der Außentemperaturfühler überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Die Größe der Heizungsanlage kann ähnlich wie beitragen. Wenn die Heizung zu groß dimensioniert ist kann es sein: Dass sie zu schnell warm wird und dann wieder abschaltet. Dadurch entsteht ein ständiges Ein- und Ausschalten. In diesem Fall kann es sinnvoll sein die Heizungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen oder Teile der Anlage zu drosseln.

Auch eine falsche Einstellung der Regelung kann dazu führen: Die Heizung häufig ein- und ausschaltet. Es könnte sein, dass die Regelung nicht optimal auf die Gegebenheiten des Hauses und der Fußbodenheizung abgestimmt ist. In diesem Fall empfiehlt es sich ´ einen Fachmann hinzuzuziehen ` der die Einstellungen überprüft und gegebenenfalls anpasst.

Zusätzlich zu den genannten Gründen können ebenfalls andere Faktoren wie ein verstopfter Brenner oder eine schlechte Wartung der Heizungsanlage zu dem ständigen Ein- und Ausschalten führen. Daher ist es ratsam, regelmäßige Wartungsintervalle einzuhalten und die Heizung regelmäßig überprüfen zu lassen.

Um das Problem des ständigen Ein- und Ausschaltens der Ölheizung zu beheben, sollte zunächst die Nachtabsenkung überprüft und angepasst werden. Falls der Außentemperaturfühler defekt ist, sollte dieser ausgetauscht werden. Zudem kann es hilfreich sein die Größe der Heizungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden der die Heizungsanlage überprüfen und gegebenenfalls korrigieren kann.






Anzeige