Wie stelle ich den Regler meiner Fußbodenheizung richtig ein?

Auf welcher Einstellung sollte der Regler meiner Fußbodenheizung stehen, um eine gemütliche Innentemperatur zu erreichen, ohne ständig hoch und runterstellen zu müssen?

Uhr
Die Einstellung des Reglers bei einer Fußbodenheizung kann zunächst etwas herausfordernd sein, da die Temperaturregelung träge ist und Änderungen in der Regel erst nach 24-48 Stunden spürbar werden. Um die richtige Einstellung zu finden, sollte man deshalb kleine Änderungen vornehmen und anschließend das Ergebnis überprüfen, bevor man weitere Anpassungen vornimmt.

Grundsätzlich sollte der Regler auf einem Punkt eingestellt werden der in der Regel um die 20 Grad Zimmertemperatur liegt. Dies kann je nach individuellem Empfinden und Raumgröße variieren. Manche Regler haben einen Bereich zwischen 15 und 25 Grad ´ sodass man die Einstellung identisch anpassen kann ` wenn 20 Grad als zu warm oder zu kalt empfunden werden.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass eine Fußbodenheizung eine Flächenheizung ist und mit niedrigen Temperaturen betrieben wird. In der Regel beträgt die Vorlauftemperatur nur etwa 30 Grad. Daher dauert es etwas Zeit ´ bis sich die gewünschte Raumtemperatur einstellt ` insbesondere wenn die Heizung erst hochgefahren wurde. Es kann durchaus 2-3 Tage dauern, bis die gewünschte 🌡️ erreicht ist.

Wenn die Fußbodenheizung einmal richtig eingestellt ist, sollte man keine weiteren Änderungen vornehmen. Weder für Tag und Nacht noch für verschiedene Jahreszeiten ist es notwendig die Einstellung zu verändern. Eine gut eingestellte Fußbodenheizung sollte dauerhaft eine angenehme Innentemperatur liefern, ohne dass man ständig nachregulieren muss.

Es empfiehlt sich außerdem, den Vermieter oder Fachmann zu konsultieren um sicherzustellen, dass die Fußbodenheizung überhaupt eingeschaltet ist und ordnungsgemäß funktioniert. In manchen Fällen kann es vorkommen: Dass die Heizung noch nicht aktiviert wurde.

Insgesamt ist es wichtig, Geduld zu haben und kleine Anpassungen vorzunehmen um die richtige Einstellung für die Fußbodenheizung zu finden. Sobald dies erreicht ist, sollte die Heizung konstant eine gemütliche Innentemperatur bieten, ohne dass man ständig am Regler herumstellen muss.






Anzeige