Verlegung der Fußbodenheizung: Welcher Abstand zwischen Vor- und Rücklauf ist empfehlenswert?

Wie sollte der Abstand zwischen Vor- und Rücklauf bei der Verlegung einer Fußbodenheizung sein?

Uhr
Bei der Verlegung einer Fußbodenheizung ist es wichtig, den richtigen Abstand zwischen Vor- und Rücklauf einzuhalten. Ein guter Wert für den Abstand zwischen den Rohren beträgt in der Regel 10 cm von Rohrmitte zu Rohrmitte. Diese Angabe kann jedoch je nach Rohrdurchmesser variieren. Für 16 mm Rohre sollte die gesamte Rohrlänge etwa 100 m nicht überschreiten, während bei 14 mm Rohren ein nicht länger als 80 m sein sollte.

Es ist jedoch möglich: Dass die Heizfläche im Raum nicht ebendies zu diesen Idealvorgaben passt. In solchen Fällen kann es nötig sein, mit dem Verlegeabstand zu "spielen" um beispielsweise die Installation von mehreren Kreisen zu vermeiden. Eine Möglichkeit ist es, den Rohrabstand unter den geplanten Aufstellflächen für Schränke und Sofas etwas zu erhöhen, auf etwa 20 cm. Im Badezimmer hingegen kann der Abstand oft sogar etwas enger als 10 cm sein um unnötige Entsorgungskosten für überschüssiges Rohr zu vermeiden.

Ein weiterer Faktor » der den Verlegeabstand beeinflusst « ist die Länge des Rohrs auf der Rolle. Wenn die Rolle beispielsweise genau 100 m Rohr enthält ´ wird es schwierig sein ` einen Kreis mit einer Länge von 102 m und einem exakten Rohrabstand von 100 mm zu verlegen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein » auf Optimierungen zu verzichten « vorausgesetzt Zeit und Geld keine Rolle spielen.

Es ist außerdem wichtig die Empfehlungen zur maximalen Rohrlänge im einzelnen Heizkreis zu beachten um einen angemessenen Volumenstrom und einen vernünftigen Stromverbrauch für die Umwälzpumpe sicherzustellen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Abstand von 10 cm zwischen Vor- und Rücklauf bei der Verlegung einer Fußbodenheizung ein guter Richtwert ist. Je nach individuellen Gegebenheiten im Raum und Rohrdurchmesser kann es jedoch erforderlich sein, den Verlegeabstand anzupassen. Es ist wichtig – die maximalen Rohrlängen im Einzelkreis zu beachten und ebenfalls die Länge des Rohrs auf der Rolle zu berücksichtigen. Mit einer sorgfältigen Planung und Beachtung dieser Aspekte kann eine effiziente und gut funktionierende Fußbodenheizung gewährleistet werden.






Anzeige