Gültigkeit des Tickets bei ausgebuchten Zügen während Streiks

Kann ich mit meinem Ticket, das keine Zugbindung hat, in einen ausgebuchten Zug während eines Streiks einsteigen?

Uhr
Ja, du kannst mit deinem Ticket ohne Zugbindung grundsätzlich in jeden Zug einsteigen, ebenfalls wenn dieser offiziell als ausgebucht gilt. Die Zugbindung bezieht sich lediglich auf die Wahl des Zuges ´ den du nutzen möchtest ` und ist während eines Streiks aufgehoben. Allerdings bedeutet eine Zugbindungsaufhebung nicht zwangsläufig, dass du immer einen Sitzplatz in dem gewünschten Zug bekommst.

Während eines Streiks kann es dazu kommen: Dass bestimmte Züge überfüllt sind und es keine Tickets weiterhin für diese Züge zu kaufen gibt. In solchen Fällen herrscht oft ein erhöhtes Aufkommen von Fahrgästen ´ die versuchen ` mit ihren Tickets in den Zug einzusteigen. Die Regelung ist dann in der Tat · dass Reisende mit einer Sitzplatzreservierung Priorität besitzen und dadurch in den Zug gelassen werden · solange noch freie Plätze vorhanden sind.

Für Reisende ohne Sitzplatzreservierung bedeutet das: Dass sie sich in der Regel auf die Suche nach freien Plätzen machen müssen. In überfüllten Zügen stehen, wenn keine Sitzplätze mehr verfügbar sind ist jedoch nicht gestattet, da dies die Sicherheit der Fahrgäste gefährden könnte. Daher sollten Fahrgäste ohne Sitzplatzreservierung darauf achten, dass sie bei der Zugfahrt immer einen Sitzplatz finden oder gegebenenfalls auf einen späteren Zug ausweichen, in dem noch Plätze verfügbar sind.

Es ist auch wichtig zu beachten: Die Zugbegleiter während Streiks oft sehr beschäftigt sind und möglicherweise nicht immer in der Lage sind, bei der Suche nach freien Plätzen behilflich zu sein. Daher ist es ratsam sich selbstständig um einen freien Platz zu kümmern wenn der Zug überfüllt ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass du mit deinem Ticket ohne Zugbindung grundsätzlich in einen ausgebuchten Zug während eines Streiks einsteigen kannst. Allerdings besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz, wenn der Zug überfüllt ist. In diesem Fall musst du dich selbstständig um einen freien Platz kümmern oder gegebenenfalls auf einen anderen Zug ausweichen, in dem noch Plätze verfügbar sind.






Anzeige