Speicherung von WhatsApp-Chats auf der SIM-Karte

Werden WhatsApp-Chats auf der SIM-Karte gespeichert und bleiben sie erhalten, wenn man die SIM-Karte in ein neues Gerät einlegt?

Uhr
Nein, WhatsApp-Chats werden nicht auf der 📲 gespeichert. WhatsApp verwendet stattdessen eine andere Methode um die Chats aufzubewahren und wiederherzustellen. Die Chats werden in der Regel auf den Servern von WhatsApp gesichert, entweder über die iCloud bei iPhones oder über Google Drive bei Android-Geräten. Wenn du deine SIM-Karte in ein neues Gerät einlegst kannst du deine alten Chats wiederherstellen vorausgesetzt du hast Zugriff auf das Backup auf den Servern von WhatsApp.

Wenn du dein iPhone reparierst oder vorübergehend ein Android-Smartphone mit deiner alten SIM-Karte verwendest, solltest du in der Lage sein, deine alten WhatsApp-Chats wiederherzustellen. Dazu musst du WhatsApp auf dem neuen Gerät installieren und dich mit deiner Telefonnummer anmelden. WhatsApp erkennt dann ´ dass du bereits ein Backup hast und fragt dich ` ob es dieses wiederherstellen soll. Wenn du zustimmst – werden deine alten Chats auf dem neuen Gerät angezeigt.

Passt auf : Dass während der Zeit, in der dein iPhone kaputt war und du ein Android-Smartphone verwendet hast, keine neuen Nachrichten aufgezeichnet wurden. Die Nachrichten die dir während dieser Zeit gesendet wurden sind nicht verfügbar da sie nicht auf deinem Gerät gespeichert wurden. Sobald du jedoch dein iPhone repariert und dich mit der iCloud angemeldet hast, werden die fehlenden Nachrichten wiederhergestellt.

Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn du die Funktion "Chatverlauf behalten" aktiviert hast. Wenn diese Option aktiviert ist, werden die empfangenen Nachrichten für bis zu 30 Tage auf den Servern von WhatsApp gespeichert, ebenfalls wenn du sie nicht empfangen kannst. Sobald du dein iPhone wiederhergestellt hast werden diese fehlenden Nachrichten ähnlich wie angezeigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass WhatsApp-Chats nicht auf der SIM-Karte gespeichert werden, allerdings auf den Servern von WhatsApp. Wenn du dein Gerät wechselst oder vorübergehend eine andere SIM-Karte verwendest kannst du deine alten Chats wiederherstellen solange du Zugriff auf das entsprechende Backup hast. Beachte jedoch: Dass während der Zeit in der dein Gerät nicht verfügbar war, keine neuen Nachrichten gespeichert wurden.






Anzeige