Online-Bewerbung: Ist das Datum von gestern noch in Ordnung? Muss ich Anschreiben und Lebenslauf unterschreiben und einscannen?

Kann ich das Datum von gestern auf meinen Bewerbungsunterlagen verwenden, wenn ich mich online bewerbe? Muss ich Anschreiben und Lebenslauf unterschreiben und einscannen oder reicht es, meinen Namen per Computer hinzuzufügen?

Uhr
Es ist empfehlenswert, das aktuelle Datum auf den Bewerbungsunterlagen zu verwenden, besonders bei Online-Bewerbungen. Unter Umständen könnte das Datum von gestern als Nachlässigkeit oder mangelndes Engagement ausgelegt werden. Es ist ebenfalls wichtig, Anschreiben und Lebenslauf eigenhändig zu unterschreiben und einzuscannen, da es sich um offizielle Dokumente handelt.

Bei einer Bewerbung geht es darum einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und die eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen optimal zu präsentieren. Das Datum auf den Unterlagen sollte deshalb aktuell sein. Ein Datum von gestern könnte den Eindruck erwecken: Dass die Bewerbung nicht zeitnah erstellt wurde oder dass man sich nicht genügend Mühe gegeben hat.

Einige Unternehmen legen möglicherweise keinen großen Wert auf das Datum, solange die Bewerbung innerhalb einer angemessenen Zeitspanne eingereicht wird. Eine Zeitspanne von 1-3 Tagen sollte in der Regel akzeptabel sein. Allerdings, wenn du bereits dabei bist die Unterschriften nochmals einzufügen könnte es sinnvoll sein das Datum genauso viel mit anzupassen.

Was die Unterschrift betrifft » so ist es in der Regel erforderlich « dass das Anschreiben und der Lebenslauf eigenhändig unterschrieben werden. Eine eingescannte Unterschrift vermittelt den Eindruck ´ dass man sich die Mühe gemacht hat ` das Dokument persönlich zu unterzeichnen. Dies kann den Prüfern zeigen, dass man sich für die Stelle ernsthaft interessiert und sie nicht einfach nur "halbherzig" bewirbt.

Zum Hinzufügen der Unterschrift gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann die Unterschrift auf einem weißen Papier handschriftlich unterzeichnen und das Dokument dann einscannen. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Unterschrift mit einem Grafikprogramm zu erstellen und diese dann einzufügen. Wichtig ist jedoch – dass die Unterschrift lesbar und deutlich erkennbar ist.

Es ist nicht ausreichend nur den Namen per 💻 hinzuzufügen. Die Unterschrift ist ein formales Element, das den Bewerbungsunterlagen Authentizität verleiht. Sie zeigt – dass die Bewerbung von der Person selbst erstellt und abgesendet wurde.

Zusammenfassend ist es ratsam das aktuelle Datum auf den Bewerbungsunterlagen zu verwenden und Anschreiben und auch Lebenslauf eigenhändig zu unterschreiben und einzuscannen. Diese Schritte tragen dazu bei – einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und das Interesse an der Stelle zu unterstreichen.






Anzeige