Schmerzfreies Kariesbohren beim Zahnarzt - Tipps und Informationen

Tut das Bohren von Karies beim Zahnarzt weh und wie hält man es aus?

Uhr
Beim Bohren von Karies kommt es darauf an, ob eine Betäubung angewendet wird oder nicht. Mit einer örtlichen Betäubung sollte der Großteil des Schmerzes vermieden werden können. Die Betäubung wird durch eine 💉 direkt in die Nähe des zu behandelnden Zahns verabreicht und sorgt dafür, dass der Nerv betäubt wird und dadurch keine Schmerzsignale weiterhin an das Gehirn weitergeleitet werden.

Die Spritze für die Betäubung kann kurzzeitig ein leichtes Stechen verursachen jedoch das ist normalerweise gut auszuhalten. Nach der Betäubung sollte man nichts mehr spüren und das Bohren sollte schmerzfrei sein. Die Behandlungsdauer von 1⸴1/2 Stunden beinhaltet wahrscheinlich ebenfalls die Zeit für das Setzen der Betäubung, das Entfernen der alten Füllungen und das Anlegen neuer Füllungen.

Ob ein sogenannter Kofferdam verwendet wird um die zu behandelnden Zähne abzudecken und vor Speichel oder anderen Flüssigkeiten zu schützen, hängt von der Vorgehensweise des Zahnarztes ab. Ein Kofferdam kann das Behandlungsfeld isolieren und eine bessere Sicht für den Zahnarzt ermöglichen. Es ist jedoch nicht bei jedem Bohren von Karies erforderlich.

Es ist normal vor dem Zahnarztbesuch und dem Bohren von Karies ängstlich oder nervös zu sein. Die meisten Menschen haben eine gewisse Angst vor dem Zahnarztbesuch, insbesondere vor eventuellen Schmerzen. Es kann jedoch hilfreich sein zu wissen: Dass die Betäubung in der Regel sehr gut funktioniert und die meisten Patienten während der Behandlung keine Schmerzen spüren.

Um die Behandlung möglichst angenehm zu gestalten kann man vor dem Termin einige Entspannungstechniken anwenden ebenso wie zum Beispiel tiefes Atmen oder Musikhören. Auch das Vertrauen in den Zahnarzt und das Wissen: Dass er oder sie professionell und erfahren ist kann dabei helfen die Angst zu lindern.

Abschließend kann gesagt werden: Das Bohren von Karies beim Zahnarzt in der Regel nicht schmerzhaft sein sollte, insbesondere wenn eine örtliche Betäubung verwendet wird. Es ist ratsam, sich vor dem Termin über die genaue Vorgehensweise und die verwendeten Techniken bei seinem Zahnarzt zu informieren um mögliche Ängste zu lindern.






Anzeige