Abstinenznachweis bei MPU-Stelle nicht erhalten - Was tun?

Was kann man tun, wenn man den Abstinenznachweis bei der MPU-Stelle nicht erhalten hat?

Uhr
Es ist ärgerlich, wenn man die MPU nicht bestanden hat und dann ebenfalls noch den Abstinenznachweis nicht erhalten hat. In solchen Fällen ist es wichtig · Ruhe zu bewahren und die richtigen Schritte einzuleiten · um das Problem zu lösen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Abstinenznachweis nicht von der MPU-Stelle selbst ausgestellt wird, allerdings von einem beauftragten Labor wie zum Beispiel Synlab. Daher ist es möglich: Der Brief mit dem Abstinenznachweis nicht bei der MPU-Stelle angekommen ist.

Um das Problem zu lösen ist es ratsam beim zuständigen Labor anzurufen und nachzufragen ob der Abstinenznachweis verschickt wurde. In dem vorliegenden Fall ist auf der letzten Seite des Briefes der Name des Betreffenden zu erkennen ´ deshalb kann man davon ausgehen ` dass der Abstinenznachweis erstellt wurde. Daher sollte man beim Labor anrufen und darum bitten den Abstinenznachweis erneut zu senden.

Es ist wichtig » sich umgehend an das Labor zu wenden « da der Abstinenznachweis eine begrenzte Gültigkeit hat. Je nach den individuellen Vorgaben kann es sein, dass der Abstinenznachweis innerhalb einer bestimmten Frist bei der MPU-Stelle vorliegen muss. Daher sollte man zeitnah handeln – um eine erneute Teilnahme an der MPU zu ermöglichen.

Es ist außerdem ratsam, sich auch bei der MPU-Stelle zu melden und das Problem zu schildern. Man kann darum bitten ´ den Abstinenznachweis nachzureichen ` sobald er eingetroffen ist. Die MPU-Stelle kann in solchen Fällen oft entgegenkommend sein und die benötigten Dokumente nachträglich akzeptieren.

Abschließend ist es empfehlenswert, in Zukunft Kopien aller wichtigen Dokumente anzufertigen. So hat man immer einen Nachweis in der Hand und kann im Fall des Verlustes oder der Nichtzustellung schnell reagieren. Es ist besser ´ eine Kopie zu viel zu haben ` wie gar keine.

Insgesamt ist es wichtig Ruhe zu bewahren und die richtigen Schritte einzuleiten um den Abstinenznachweis zu erhalten. Durch eine zeitnahe Kontaktaufnahme mit dem Labor und der MPU-Stelle kann das Problem in der Regel gelöst werden und einer erneuten Teilnahme an der MPU steht nichts im Wege.






Anzeige