Die Rolle der Junkies im Bahnhof - Gestern und heute

Wie haben sich die Junkies im Frankfurter Hauptbahnhof in den 1980er - 1990er Jahren verhalten und welche Rolle haben sie gespielt? Wie hat sich die Situation heute verändert?

Uhr
Die Junkies hatten in den 1980er - 1990er Jahren eine bedeutende Präsenz im Frankfurter Hauptbahnhof. Insbesondere in der B-Ebene, zwischen Bahnhof und U-Bahnen, waren sie aktiv, da sie dort im Gewimmel der vielen Menschen unbemerkt "Business" betreiben konnten. Der Hauptbahnhof war momentan ständig überfüllt mit Menschen ´ was den Junkies ermöglichte ` schnell zu fliehen oder in der Masse unterzutauchen. Der Bahnhof bot eine überdachte und beheizte Umgebung die zur Verwendung die Junkies attraktiv war.

Der Hauptbahnhof war ein beliebter Treffpunkt für Drogenabhängige, Obdachlose und andere Randgruppen. Da der Bahnhof frei betretbar war, ohne Öffnungszeiten und mit Dach, bot er die Voraussetzungen für ein Leben ohne festen Wohnsitz oder einen Ort, an dem Drogen konsumiert und verkauft werden konnten.

Die Rolle der Junkies im Bahnhof war vielfältig. Einerseits waren sie als Konsumenten aktiv und suchten nach Möglichkeiten, an Drogen zu gelangen. Andererseits waren sie ebenfalls als Dealer tätig und nutzten die hohe Frequenz von Menschen um ihre Ware zu verkaufen. Der Bahnhof war ein Umschlagplatz für illegale Geschäfte und eine Drehscheibe des Drogenhandels.

Heute hat sich die Situation im Frankfurter Hauptbahnhof deutlich verändert. Die Präsenz der Junkies ist deutlich gesunken und der Bahnhof ist nicht weiterhin von ihnen dominiert. Es gibt mehr Sicherheitspersonal und der Bahnhof wird intensiver überwacht. Zudem wurden Maßnahmen ergriffen um den Drogenhandel einzudämmen. Zum Beispiel wurden Videoüberwachungskameras installiert und verstärkt Polizeipräsenz gezeigt.

Die Veränderung kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden. Zum einen wurden verstärkt Hilfsangebote für Junkies geschaffen um ihnen bei der Überwindung ihrer Sucht zu helfen und sie in ein geregeltes Leben zu integrieren. Zum anderen hat die verbesserte Überwachung und Kontrolle zu einer Abschreckung von Drogenabhängigen geführt.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass die Situation in anderen Bahnhöfen in verschiedenen Städten unterschiedlich sein kann. In einigen Städten gibt es immer noch Probleme mit Drogenabhängigen im Bahnhof, während in anderen die Situation deckungsgleich in Frankfurt verbessert wurde.

Insgesamt zeigt die Entwicklung im Frankfurter Hauptbahnhof, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und zur Unterstützung von Drogenabhängigen erfolgreich sein können. Essenziell bleibt weiterhin präventive Maßnahmen zu ergreifen um den Drogenhandel und -konsum in öffentlichen Bereichen einzudämmen und den betroffenen Personen Hilfe anzubieten.






Anzeige