Austausch eines offenen Kamins gegen einen freistehenden Kamin

Kann ein offener Kamin einfach zugemauert und durch einen herkömmlichen Kaminofen ersetzt werden?

Uhr
Ja der Austausch eines offenen Kamins gegen einen freistehenden Kamin ist möglich. Dabei gibt es verschiedene Optionen – je nach dem gewünschten Ergebnis und baulichen Voraussetzungen. Es kann entweder der gesamte Kaminzug umgestaltet werden oder lediglich der offene Kamin durch einen Heizeinsatz ersetzt werden.

Wenn der vorhandene Schornstein gut funktioniert und vom Schornsteinfeger abgenommen wurde » kann man den Kaminzug so belassen « ebenso wie er ist. In diesem Fall kann der offene Kamin einfach zugemauert und ein moderner Kaminofen mit 🪟 installiert werden. Dieser bietet den Vorteil – dass er effizienter und wärmeausgebender ist als ein offener Kamin. Zudem ermöglicht das Fenster des Kaminofens einen klaren Blick auf die Flammen. Um den Blick ins Innere des Kamins noch angenehmer zu gestalten, kann das Kaminofenfenster mit Suwelit imprägniert werden.

Alternativ dazu gibt es ebenfalls die Möglichkeit lediglich den offenen Kamin durch einen Heizeinsatz zu ersetzen. Diese Heizeinsätze werden auf Maß angefertigt und können ohne umfangreiche Umbauarbeiten an der bestehenden Kaminanlage zum Einsatz kommen. Der Vorteil dieser Lösung ist ´ dass der Charakter des Kamins erhalten bleibt ` während gleichzeitig die Heizleistung erhöht wird.

Bevor jedoch jegliche Umbaumaßnahmen durchgeführt werden ist es wichtig, den Schornsteinfeger zu kontaktieren und seine Meinung einzuholen. Er kann prüfen ob der Kaminzug für den gewünschten Austausch geeignet ist und entsprechende Empfehlungen aussprechen. Zudem muss der Schornsteinfeger die Veränderungen abnehmen ´ um sicherzustellen ` dass alle gesetzlichen Vorgaben und Sicherheitsstandards erfüllt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es möglich ist einen offenen Kamin durch einen freistehenden Kamin zu ersetzen. Dabei kann entweder der gesamte Kaminzug umgestaltet oder lediglich der offene Kamin durch einen Heizeinsatz ausgetauscht werden. Wichtig ist es – vorab den Schornsteinfeger zu kontaktieren und seine Expertise in Anspruch zu nehmen.






Anzeige