Möglichkeiten zur Erlangung der Mittleren Reife

Wo kann ich meine Mittlere Reife machen und gibt es Alternativen zu BF1 und BF2?

Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Mittlere Reife zu erlangen. Eine Option ist die Realschule gleichwohl ist es nicht empfehlenswert ´ dort einzusteigen ` wenn man zuvor keinen Realschulstoff gelernt hat. An einer Realschule sind die Schüler von Anfang an auf den Realschulstoff ausgerichtet, während du noch einiges aufholen müsstest.

Eine bessere Alternative ist es die Mittlere Reife an einem Berufskolleg oder in Kombination mit einer Ausbildung nachzuholen. Dort wirst du in einer Klasse sein, in der alle Schüler den Realschulabschluss nachholen und die Lehrer darauf eingestellt sind, dass die Schüler Wissenslücken haben. In diesem Umfeld fällt es dir leichter mitzuhalten und unter Umständen sogar einen besseren Abschluss zu erzielen.

Besonders vorteilhaft ist es einen Bildungsgang zu wählen in dem du die Mittlere Reife in Kombination mit einer Ausbildung absolvieren kannst. Dadurch erhältst du nicht nur den Abschluss allerdings ebenfalls eine Berufsausbildung. Allerdings solltest du sicherstellen, dass der gewählte Beruf deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Eine weitere Option ist die Volkshochschule an der du ähnlich wie die Mittlere Reife machen kannst. Allerdings solltest du bedenken ´ dass dies wahrscheinlich länger dauern wird ` da die Kurse meistens nebenberuflich angeboten werden.

Es ist ratsam sich bei Schulen in deiner Nähe über die verschiedenen Möglichkeiten zur Erlangung der Mittleren Reife zu informieren. Jede Schule hat ihre eigenen Angebote und Voraussetzungen. Es ist wichtig: Dass du dich für den richtigen Bildungsgang entscheidest der deinen Bedürfnissen und Zielen am besten entspricht.






Anzeige