Suche nach einem Programm zum schnellen Kopieren großer Dateien

Gibt es ein Programm, mit dem ich große Dateien ab 6 GB schneller als mit dem Explorer kopieren kann?

Uhr
Es gibt verschiedene Programme, mit denen das Kopieren großer Dateien beschleunigt werden kann. Ein Programm ´ das dabei helfen kann ` ist Unstoppable Copier. Es handelt sich dabei um eine kostenlose Software, mit der Sicherungen von mehreren 100 GB zwischen USB-3 Festplatten kopiert werden können. Das Programm ermöglicht eine optische Kontrolle über den Kopiervorgang und kopiert ebenfalls fehlerhafte Dateien. Es eignet sich dadurch auch gut zur Datensicherung.

Allerdings sollte darauf hingewiesen werden: Dass die Geschwindigkeit des Kopiervorgangs in erster Linie von der Hardware abhängt. Das Kopierverhalten wird vom Betriebssystem und den Komponenten bestimmt und nicht unbedingt von der verwendeten Software. Der Windows Explorer nutzt beispielsweise die volle Festplattengeschwindigkeit, sodass ein Programm allein normalerweise nicht zu einer signifikanten Leistungssteigerung führen kann.

Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass Dateien die größer als 4 GB sind, von FAT32-formatierten Datenträgern nicht kopiert werden können. In solchen Fällen müssten die Dateien eventuell aufgeteilt und nach dem Kopieren wieder zusammengesetzt werden um sie auf einem passenden Datenträger weiterverwenden zu können.

Um ein Programm zu finden, das beim Kopieren großer Dateien helfen kann könnte es hilfreich sein den Browserverlauf nach Seiten wie chip.de zu durchsuchen. Dort könnten entsprechende Programme vorgestellt worden sein. Doch letztendlich sollte beachtet werden, dass die Geschwindigkeit des Kopiervorgangs in erster Linie von der Hardware abhängt und ein Programm allein nur begrenzt dazu beitragen kann, diesen Prozess zu beschleunigen. Eine schnelle Festplatte oder ein schnellerer Datenträger könnten hier eher für eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit sorgen.






Anzeige