"Wie kann ich unter Windows nur die Dateien kopieren, die nicht schon vorhanden sind?"

Gibt es eine Möglichkeit in Windows, nur die Dateien von A nach B zu kopieren, die noch nicht auf B vorhanden sind?

Uhr
Ja es gibt verschiedene Möglichkeiten in Windows nur die Dateien zu kopieren die noch nicht auf Zielordner B vorhanden sind. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von speziellen Tools wie dem Total Commander jedoch ebenfalls mit Windows-eigenen Bordmitteln über Kommandozeilenbefehle oder Robocopy ist es möglich diese Funktion zu nutzen.

Der Total Commander ist eine schon seit Jahrzehnten bekannte und beliebte Software die als Shareware angeboten wird. Sie ermöglicht das Kopieren von Dateien unter Berücksichtigung des Änderungsdatums. Dabei werden alle neuen Dateien von Festplatte A nach B kopiert, während von den bereits vorhandenen Dateien nur die geänderten Versionen kopiert werden. Dies geschieht – indem das Speicherdatum der Dateien verglichen wird. Der Total Commander bietet dabei eine benutzerfreundliche Oberfläche und viele weitere Funktionen für eine komfortable Dateiverwaltung. Die Software kann von der Herstellerseite heruntergeladen werden.

Alternativ können auch die Windows-Bordmittel verwendet werden um Dateien zu kopieren die noch nicht auf Zielordner B vorhanden sind. Hierbei kann die Kommandozeile genutzt werden um das Kopieren zu automatisieren. Ein Beispiel hierfür ist der Befehl "xcopy" mit den entsprechenden Parametern. Die Parameter "/d" und "/s" sorgen dafür, dass nur Dateien kopiert werden die neuer als die bereits vorhandenen Dateien auf B sind und dass auch Unterverzeichnisse berücksichtigt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Robocopy einem leistungsstarken Kopierprogramm von Microsoft das viele erweiterte Funktionen bietet. Mit Robocopy können Dateien und Ordner nicht nur nach dem Änderungsdatum, allerdings auch nach anderen Kriterien wie Dateigröße, Attributen oder Zugriffsrechten kopiert werden.

Es ist also durchaus möglich » unter Windows nur die Dateien zu kopieren « die noch nicht auf Zielordner B vorhanden sind. Ob man dabei auf spezielle Tools wie den Total Commander zurückgreift oder die Windows-Bordmittel verwendet, hängt von den individuellen Vorlieben und Anforderungen ab.






Anzeige