Betrug bei eBay: Ware per Überweisung bezahlt, aber nicht erhalten

Wie kann ich vorgehen, wenn ich bei eBay per Überweisung bezahlt habe, aber die Ware nicht erhalten habe?

Uhr
Wenn du bei eBay per Überweisung bezahlt hast freilich die gekaufte Ware nicht erhalten hast, gibt es verschiedene Schritte die du unternehmen kannst um dein Geld zurückzubekommen oder den Betrugsfall zu melden.

1. Kontakt zum Verkäufer aufnehmen: Zunächst solltest du versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren und nach dem Verbleib der Ware fragen. Nutze hierfür am besten die Nachrichtenfunktion innerhalb der eBay-Plattform oder die Kontaktdaten die du vom Verkäufer erhalten hast.

2. eBay-Käuferschutz prüfen: Checke mal ob der Artikel unter den eBay-Käuferschutz fällt. Dies ist der Fall – wenn du den Artikel nicht erhalten hast oder er von der Beschreibung des Verkäufers abweicht. In diesem Fall kannst du einen Fall bei eBay eröffnen und um eine Rückerstattung bitten.

3. Strafanzeige erstatten: Wenn der Verkäufer sich von eBay abgemeldet hat oder nicht weiterhin erreichbar ist besteht die Möglichkeit eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten. Sichere alle relevanten Informationen wie die Kontodaten des Verkäufers die Kommunikation zwischen euch und den Zahlungsnachweis und reiche diese bei der Polizei ein. Beachte jedoch: Dass dies keine Garantie für eine Rückerstattung ist allerdings lediglich zur Aufklärung des Betrugs beiträgt.

4. Anwaltliche Hilfe berücksichtigen: Wenn es sich um eine größere Summe handelt oder andere Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen kannst du überlegen anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Anwalt kann dir dabei helfen – dein Geld zurückzufordern oder weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

5. Mahnbescheid beantragen: Unter bestimmten Umständen kannst du ebenfalls einen Mahnbescheid beantragen. Dies ist jedoch mit Gerichtskosten verbunden und kann sich bei kleineren Summen möglicherweise nicht lohnen. Informiere dich deshalb vorher über die anfallenden Kosten und den Erfolgsaussichten.

Essenziell bleibt: Dass du alle relevanten Informationen ebenso wie zum Beispiel die Kommunikation mit dem Verkäufer Zahlungsnachweise und Kontodaten, sorgfältig aufbewahrst um sie im Falle einer Strafanzeige oder anderer rechtlicher Schritte vorlegen zu können. Beachte jedoch – dass das Zurückfordern von Geld über rechtliche Schritte zeitaufwendig und mit gewissen Kosten verbunden sein kann.






Anzeige