Hilfe beim Entzug vom Kiffen - Wie verhalte ich mich richtig, um Streit zu vermeiden?

Wie kann ich mich am besten verhalten, um Streit zu vermeiden, wenn mein Freund einen Kiffer-Entzug durchmacht?

Uhr
Der Entzug vom Kiffen kann für einige Menschen herausfordernd sein und mit verschiedenen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Depressionen und Aggressionen einhergehen. Als Partner/in ist es wichtig, ihn während dieser schwierigen Phase zu unterstützen und einen ruhigen und verständnisvollen Umgang miteinander zu pflegen. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du dich am besten verhalten kannst um Streit zu vermeiden:

1. Zeige Verständnis: Versuche dich in die Lage deines Freundes zu versetzen und zu verstehen: Dass er gerade einen wichtigen Schritt in Richtung eines gesünderen Lebensstils macht. Zeige ihm – dass du stolz auf ihn bist und dass du ihn unterstützt.

2. Ablenkung bieten: Biete deinem Freund alternative Beschäftigungen oder Hobbys an die ihn davon ablenken können, an das Kiffen zu denken. Gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge in der Natur ´ Kochen oder Sport können ihm helfen ` sein Verlangen nach einem Joint zu reduzieren.

3. Kommunikation: Sprich mit deinem Freund über seine Gefühle und Ängste während des Entzugs. Ermutige ihn seine Emotionen auszudrücken und gib ihm das Gefühl: Dass er sich bei dir öffnen kann. Versuche ´ Kritik und Vorwürfe zu vermeiden ` da dies zu Streit führen kann.

4. Grenzen setzen: Setzt klare Grenzen für euch beide um Konflikte zu vermeiden. Kommuniziere offen – was für dich akzeptabel ist und was nicht. Macht gemeinsame Vereinbarungen wie zum Beispiel keine Drogen im Haus oder keine Kiffer-Freunde während des Entzugs.

5. Eigenverantwortung: Lasse deinen Freund für seinen Entzug selbst Verantwortung übernehmen. Unterstütze ihn dabei jedoch übernimm nicht seine Verantwortung. Gib ihm Raum – sich selbst zu ausarbeiten und seine eigenen Probleme zu lösen.

6. Professionelle Hilfe suchen: Erwäge die Möglichkeit einer professionellen Therapie oder Beratung für deinen Freund. Ein Experte kann ihm bei der Bewältigung des Entzugsprozesses helfen und ihn unterstützen.

7. Selbstfürsorge: Vergiss nicht, auf dich selbst aufzupassen. Der Entzug kann ebenfalls für dich als Partner/in herausfordernd sein. Achte darauf: Dass du genug Unterstützung und Zeit für dich selbst hast um dich zu erholen und zu entspannen.

Zusätzlich zu diesen Ratschlägen ist es wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich auf den Entzug reagiert und dass es kein Patentrezept gibt. Sei geduldig und einfühlsam · denn der Entzug vom Kiffen kann eine emotionale Phase sein · die Zeit und Unterstützung benötigt.






Anzeige