Möglichkeiten der Lesebestätigung von gesendeten Emails in Outlook

Wie kann ich in Outlook eine Lesebestätigung für meine gesendeten Emails erhalten?

Uhr
Ja es besteht die Möglichkeit den Empfang von gesendeten Emails in Outlook zu bestätigen. Allerdings hängt dies ebenfalls von den Einstellungen des Empfängers ab. In Outlook.com, dem Online-Dienst, gibt es leider keine Möglichkeit, eine Lesebestätigung zu erhalten. Doch in einem Desktop-Programm wie Outlook 2016 ist dies möglich.

Um die Lesebestätigung in Outlook einzurichten, können folgende Schritte unternommen werden: In der Email die geschrieben werden soll, klicken Sie auf "Optionen". Dort befinden sich die Schaltflächen "...Übermittlung verzögern". Durch Klicken auf diese Schaltflächen öffnet sich ein kleines Menü, in dem der entsprechende Haken gesetzt werden kann. Beachten Sie jedoch: Dass der Empfänger die Bestätigung auch erlauben muss zu diesem Zweck diese Funktion genutzt werden kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Lesebestätigung keine rechtssichere Variante für den Nachweis des Empfangs einer Email bietet, es sei denn der Empfänger spielt auf irgendeine Weise mit. Eine Email kann nur als zugestellt gelten, wenn der Mailserver des Empfängers die Einreichung der Email von Server zu Server mit einem "250 OK" bestätigt hat. Dies ist bei normalen Email-Providern kaum nachweisbar und selbst bei der Nutzung eines eigenen Exchangeservers nur durch die Auswertung der Maillogs rechtssicher durchführbar. Daher sind Fax, amtliche Zustellung oder DE-Mail immer noch die sichersten Methoden für den Nachweis der Zustellung.

Es wird empfohlen, andere E-Mail-Clients zu verwenden ebenso wie beispielsweise Pegasus Thunderbird, TheBat oder Sylpheed die auch Lesebestätigungen ermöglichen. Diese Clients bieten auch mobile Anwendungen für Smartphones an die nach Bedarf genutzt werden können.






Anzeige