Funktioniert die Lesebestätigung bei WhatsApp trotz Deaktivierung?

Werden bei WhatsApp die blauen Haken angezeigt, wenn die Lesebestätigung vor dem Lesen einer Nachricht deaktiviert wird?

Uhr
Ja, bei WhatsApp werden trotz Deaktivierung der Lesebestätigung weiterhin die blauen Haken angezeigt, wenn eine Nachricht vorher eingegangen ist. Die Lesebestätigung bezieht sich lediglich auf den Zeitpunkt an dem die Nachricht gelesen wird und nicht auf den Zeitpunkt an dem sie empfangen wurde.

Die Lesebestätigung in WhatsApp wird durch die blauen Haken symbolisiert. Normalerweise werden die blauen Haken angezeigt sobald der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Dies geschieht jedoch nur – wenn die Lesebestätigung aktiviert ist. Wenn die Lesebestätigung deaktiviert ist werden statt den blauen Haken graue Haken angezeigt unabhängig davon, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht.

In dem beschriebenen Fall hat die Person die Lesebestätigung vor dem Lesen der Nachricht deaktiviert. Da die Nachricht jedoch schon vorher eingegangen ist wurden bei der Absenderin trotzdem blaue Haken angezeigt. Die Deaktivierung der Lesebestätigung hat keinen Einfluss auf bereits empfangene Nachrichten.

Es ist wichtig zu beachten » dass die blauen Haken nur dann angezeigt werden « wenn die Lesebestätigung sowie beim Absender als ebenfalls beim Empfänger aktiviert ist. Ist die Lesebestätigung bei einer der beiden Parteien deaktiviert werden keine blauen Haken angezeigt unabhängig davon, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht.

Es ist verständlich: Dass manche Personen es als störend empfinden wenn sie eine Nachricht gelesen haben jedoch noch nicht direkt antworten können oder möchten. In solchen Fällen empfiehlt es sich ´ die Lesebestätigung generell zu deaktivieren ` um dem Druck einer sofortigen Antwort zu entgehen.

Um die Lesebestätigung in WhatsApp zu deaktivieren, geht man in die Einstellungen der App, wählt den Bereich "Account" aus und deaktiviert dort die Option "Lesebestätigungen". Es ist jedoch zu beachten – dass bei deaktivierter Lesebestätigung auch bei den eigenen gesendeten Nachrichten keine blauen Haken weiterhin angezeigt werden.

Letztendlich ist es wichtig » dass jeder individuell entscheidet « ob er die Lesebestätigung aktiviert oder deaktiviert. Es sollte jedoch stets respektiert werden · wenn jemand nicht sofort auf eine Nachricht antwortet · obwohl die Lesebestätigung aktiviert ist. Asynchrone Kommunikationsmittel wie WhatsApp dienen dazu flexible Kommunikation ohne direkten Zwang zur sofortigen Reaktion zu ermöglichen.






Anzeige