Wird das Teilen von Netflix-Accounts bald teurer?

Uhr
Wird das Teilen von Netflix-Accounts bald zum finanziellen Risiko für die Nutzer? Ja, es gibt tatsächlich Hinweise darauf. Netflix hat seine Absicht angekündigt, gegen das Teilen von Accounts außerhalb des eigenen Haushalts vorzugehen. Besonders das professionelle Teilen – das heißt die Bezahlung für die Nutzung eines Accounts von Dritten – steht im Visier des Streaming-Giganten. Diese Veränderung wird Konsequenzen mit sich bringen und zwar nicht nur für das Teilen selbst – ebenfalls Preiserhöhungen wurden avisiert.

Ferner ist das Thema Werbung im Gespräch. Es besteht der Verdacht – dass Netflix in Zukunft Werbung integrieren möchte. Die Reaktion der Nutzer auf diese Maßnahmen ist nicht überraschend – Unzufriedenheit macht sich breit. Die Abonnentenzahl hat bereits rückläufige Tendenzen gezeigt und der Aktienkurs des Unternehmens ist stark gefallen - das war schon lange nicht weiterhin der Fall.

Im ersten Quartal 2021 verzeichnete Netflix einen signifikanten Verlust von etwa 200․000 Abonnements. Dies geschah trotz eines Marktes der unter äußeren wirtschaftlichen Einflüssen leidet. Eine direkte Schuldzuweisung an die Veränderungen bei Netflix ist jedoch nicht zu leugnen. Die Unzufriedenheit ist spürbar.

Die Aktionäre sind ähnlich wie betroffen. Der Aktienkurs hat in nur sechs Monaten einen dramatischen Rückgang von über 70% erlebt. Die Pläne zur Preiserhöhung und die neuen Richtlinien im Bezug auf das Account-Teilen tragen wesentlich zu diesem finanziellen Dilemma bei. Aber auch inflationsbedingte Zinserhöhungen und andere externe Faktoren haben ihren Teil dazu beigetragen.

Nun gibt es Gerüchte, dass Netflix von ihren Nutzern bald eine Gebühr von 3€ für jede zusätzliche Person mit der der Account geteilt wird verlangen könnte. Das wirft rechtliche und vertragliche Fragen auf. Nutzer haben beim Vertragsabschluss den aktuellen Bedingungen zugestimmt. Eine Erhöhung könnte als Vertragsbruch gewertet werden.

Zusammenfassung: Netflix plant die Kosten für das Teilen von Accounts zu erhöhen. Die genauen Details sind noch unklar. Eines ist jedoch sicher: Maßnahmen gegen das professionelle Teilen und eine Preiserhöhung stehen auf der Agenda des Unternehmens. Die Fans von Netflix schauen mit großen Augen. Die Unsicherheit über zukünftige Abonnements könnte erhebliche Auswirkungen auf die Nutzerbasis haben. Ein turbulentes Jahr für das Streaming-Unternehmen scheint damit vorprogrammiert.






Anzeige