Wird das Teilen von Netflix-Accounts bald teurer?

Stimmt es, dass das Teilen von Netflix-Accounts in Zukunft teurer wird?

Uhr
Ja, es ist wahr, dass das Teilen von Netflix-Accounts in Zukunft teurer werden soll. Netflix hat angekündigt, dass sie Maßnahmen ergreifen werden um das professionelle Teilen von Accounts außerhalb des eigenen Haushalts zu unterbinden. Dies betrifft vor allem Nutzer – die ihren Account gegen Bezahlung mit anderen Personen teilen. Zusätzlich dazu plant Netflix ebenfalls eine Preiserhöhung für seine Abos. Es wird auch über die Integration von Werbung spekuliert. Diese Informationen haben nicht nur zu Unzufriedenheit bei den Nutzern geführt, allerdings auch zu einem Rückgang der Kundenzahlen und einem starken Einbruch des Aktienkurses des Unternehmens.

Netflix hat erstmals seit über zehn Jahren im ersten Quartal 2021 einen Kundenschwund verzeichnet. Rund 200․000 bezahlte Abonnements wurden in diesem Zeitraum gekündigt. Dies mag zwar teilweise auch auf die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen und die allgemeine Marktlage zurückzuführen sein freilich haben die geplanten Veränderungen bei den Nutzern ähnlich wie für Unzufriedenheit gesorgt.

Aktionäre reagierten ebenfalls negativ auf die Ankündigungen von Netflix. Der Aktienkurs des Unternehmens ist in den letzten sechs Monaten um über 70% gesunken. Dies ist sowie auf die neuen Informationen bezüglich der Preiserhöhung und dem Account-Teilen als auch auf andere Faktoren wie Zinserhöhungen und allgemeinen Wachstumsrückgang zurückzuführen.

Es besteht die Möglichkeit, dass Netflix in Zukunft pro zusätzlicher Person, mit der ein Account geteilt wird, eine Gebühr von 3€ erheben wird. Dies würde jedoch einen Vertragsbruch darstellen da Nutzer bei Vertragsabschluss den damaligen Konditionen zugestimmt haben. Der Teilen-Abschnitt bezieht sich jedoch hauptsächlich auf das professionelle Teilen von Accounts außerhalb des eigenen Haushalts. Netflix möchte verhindern: Dass Nutzer ihren Account gegen Bezahlung mit anderen Personen teilen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Teilen von Netflix-Accounts in Zukunft teurer wird. Die genauen Details und Auswirkungen sind noch nicht bekannt jedoch Netflix plant Maßnahmen gegen das professionelle Teilen von Accounts und eine Preiserhöhung für seine Abonnements.






Anzeige