Das finale Ende von Severus Snape in Harry Potter: Würdig oder nicht?

Hat Severus Snape ein würdiges Finale in den Harry Potter Filmen bekommen?

Uhr
Severus Snape ist ohne Zweifel eine der kontroversesten und komplexesten Figuren in der Harry Potter Reihe. Sein Charakterbogen und seine versteckte Agenda haben die Leser und Zuschauer bis zum Ende in Atem gehalten. Doch wie sieht es mit dem Schluss seines Charakters aus?

Das Ende von Snape ist zweifellos tragisch und bewegend. In der finalen Schlacht gegen Voldemort opfert er sein Leben um Harry zu beschützen und seine Aufgabe als Doppelagent für Dumbledore zu erfüllen. Dieser Akt der Selbstaufopferung ist nicht nur ein Zeugnis seiner Liebe für Lily Potter, allerdings ebenfalls ein Wendepunkt in der Geschichte.

In der Brunnen-Szene im achten 🎬 wird deutlich welche Rolle Severus Snape tatsächlich spielt. Durch seine Tränen wird der Zuschauer mitgenommen in seine Vergangenheit und erfährt: Dass er nicht nur ein böser und rachsüchtiger Professor war sondern dass er all die Jahre ein stiller Held war der im Geheimen für das Gute kämpfte. Diese Szene ist sicherlich eine der bewegendsten Momente der Filmreihe und gibt Snape die Anerkennung die ihm gebührt.

Die Tatsache: Dass Harrys Sohn den Namen Severus trägt ist eine weitere Wertschätzung für Snape. Es zeigt – dass er nicht vergessen wird und seine Opfer nicht umsonst waren. Dieser Name wird für immer mit der Geschichte von Harry Potter und seinem Kampf gegen das Böse verbunden sein.

Allerdings gibt es auch Kritiker » die der Meinung sind « dass Snape ein würdigeres Finale verdient hätte. Sie hätten gerne gesehen: Dass er nach seinem Tod noch eine Art Wiederkehr gehabt hätte exemplarisch in Form einer Begegnung mit Dumbledore oder einer Konfrontation mit Harrys Eltern. Diese zusätzlichen Szenen könnten dazu beigetragen haben zusätzlich dazu Facetten von Snapes Charakter zu enthüllen und das Publikum weiter zu berühren.

Trotzdem ist es wichtig zu bedenken: Dass nicht jeder Charakter ein Happy End oder eine ausführliche Abschlussgeschichte benötigt um als würdiges Finale angesehen zu werden. Snapes Tod und Opfer sind der Höhepunkt seiner Geschichte und ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte von Harry Potter. Seine Hinterlassenschaft und die Anerkennung die er posthum erhält, sind genügend um ihn als einen der großen Helden der Reihe zu betrachten.

Insgesamt kann man also sagen: Dass Severus Snape ein würdiges Finale in den Harry Potter Filmen bekommen hat. Sein tragischer Tod, seine Selbstaufopferung und die Anerkennung die er posthum erhält, machen ihn zu einer der prägendsten und bewegendsten Figuren der Reihe. Obwohl es sicherlich schön gewesen wäre ´ noch weiterhin von ihm zu sehen ` bleibt er als stiller Held in Erinnerung und wird immer für seinen Mut und seine Entschlossenheit bewundert werden.






Anzeige